Hausbesuche für alle Leverkusener Senior*innen

Die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN möchte die Verwaltung beauftragen, ein Konzept für präventive Hausbesuche für Menschen ab 75 Jahren zu entwickeln. Ziel ist es, Senior*innen flächendeckend zumindest einmal zu Hause zu besuchen und breit über die bestehenden Angebote der Alten- und Sozialhilfe zu informieren.

Stefan Baake, Ratsherr und sozialpolitischer Sprecher erläutert: „In unserer Stadt existiert ein breites Angebot der Altenhilfe. Trotz aller Bemühungen muss davon ausgegangen werden, dass hiervon nur ein Teil aller Senior*innen erreicht wird.“ Fraktionsvorsitzende Claudia Wiese ergänzt: „Mit Sicherheit nimmt ein Teil der Senior*innen nicht alle Möglichkeiten der finanziellen Unterstützung durch Sozialhilfe, Wohngeld oder Pflegeleistungen in Anspruch. Ursachen sind womöglich Unkenntnis, Scham oder mangelnde Fähigkeiten zur Bewältigung der bürokratischen Anforderungen.“

Die GRÜNEN wollen, dass für die vielfältige Angebote der Wohlfahrtsverbände intensiver geworben wird. Dabei könnten Hausbesuche helfen. Die Erfahrungen anderer Kommunen, die ein solches Angebot bereits eingeführt haben, sollen in das zu entwickelnde Konzept einbezogen werden. Anschließend soll es den zuständigen Gremien zur Beschlussfassung vorgelegt werden. Dabei sollen zwei Varianten geprüft werden: Die Durchführung durch die Stadt Leverkusen selbst oder die Beauftragung und Durchführung durch die Wohlfahrtsverbände.

Den vollständigen Antrag in Form eines PDF-Dokuments findest du hier.