dignity! Lev

Mission statement

Wir setzen uns ein gegen jede Form gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit, insbesondere rassistische Einstellungen, Verhaltensweisen und Strukturen.

Diese verstehen wir als solche, die Menschen aufgrund äußerer Merkmale wie der Hautfarbe oder ihrer angenommenen ethnischen Herkunft mit Vorurteilen begegnen oder diskriminieren.

Art. 3 Abs. 3 S. 1 GG verbürgt, dass niemand aufgrund der vorgenannten Kriterien unmittelbar oder mittelbar benachteiligt werden darf, wie es z.B. i.R. eines racial profiling geschehen kann.

Aber auch unter Bürger*innen ist Rassismus ein Problem, was für Viele davon Betroffene bereits im Kindergartenalltag zu Tage tritt. Gleiches gilt im Arbeitsleben. So kamen bereits Fälle vor Gericht, bei denen entschieden wurde, dass rassistische Beleidigungen unter Kolleg*innen eine fristlose Kündigung der Verursacher*in rechtfertigen.

Was tun wir konkret?

Wir tauschen uns intern mindestens einmal monatlich über aktuelle Vorfälle, Politik und Rechtsprechung aus und bilden uns zu unserem Themenkreis fort.

Wir führen zudem

• Veranstaltungen und Workshops durch
  • vernetzen uns mit staatlichen und sonstigen Stellen, die auch in dem Bereich aktiv sind und
  • sind Ansprechpartnerin für lokale Vorfälle, Aktivitäten und Fragen.

Du hast Interesse an einer Mitarbeit?

Melde dich gerne unter dignitylev@gruene-lev.de!

Wir sind als Arbeitskreis auch offen für nicht-deutschsprachige Mitglieder, sowie solche, die nicht Parteimitglied sind.