AG Fahrrad

Wer wir sind

Die Arbeitsgemeinschaft Fahrrad (AG Fahrrad) des Kreisverbands Leverkusen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN setzt sich leidenschaftlich für die Förderung des Radverkehrs insbesondere auf kommunaler Ebene ein. Unser Ziel ist es, Leverkusen zu einer fahrradfreundlichen Stadt zu machen, in der das Radfahren sicher, attraktiv und zugänglich für alle ist.

Unsere Ziele

1. Förderung des Radverkehrs: Wir arbeiten daran, den Anteil des Radverkehrs am Gesamtverkehrsaufkommen zu erhöhen. Dies wollen wir durch die Verbesserung der Fahrradinfrastruktur, wie den Ausbau von Radwegen und sicheren Abstellmöglichkeiten erreichen.

2. Sicherheit und Komfort: Die Sicherheit der Radfahrenden steht für uns an erster Stelle. Wir setzen uns für verkehrsberuhigte Zonen, sichere Kreuzungen und gut ausgebaute Radwege ein, um das Radfahren in Leverkusen sicherer zu machen.

3. Soziale Gerechtigkeit: Mobilität ist ein Grundrecht. Wir möchten sicherstellen, dass alle Menschen, unabhängig von ihrem Einkommen, Zugang zu sicheren und erschwinglichen Mobilitätsoptionen haben. Der Ausbau des Radverkehrs trägt dazu bei, soziale Ungleichheiten zu verringern und die Lebensqualität zu verbessern.

4. Umweltschutz: Radfahren ist eine umweltfreundliche Fortbewegungsart, die zur Reduktion von CO2-Emissionen und zur Verbesserung der Luftqualität beiträgt. Wir fördern das Radfahren als wichtigen Bestandteil einer nachhaltigen Verkehrswende.

Mitmachen

Wir laden alle Interessierten ein, sich unserer AG Fahrrad anzuschließen. Gemeinsam können wir Leverkusen zu einer fahrradfreundlicheren und lebenswerteren Stadt machen. Deine Ideen und Dein Engagement sind herzlich willkommen!