Deutschlandtickets für alle Schüler*innen

Die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN beantragt bei der Verwaltung eine Prüfung, ob das Angebot zur Einführung des sogenannten Deutschlandtickets auf alle Grundschüler*innen ausgeweitet werden kann. Positiv ist bereits jetzt: Der Rat der Stadt Leverkusen hat die Einführung des Deutschlandtickets für Schüler*innen im Stadtgebiet als Ersatz für die bisherigen Schüler*innen- sowie Prima-Tickets bereits beschlossen – jedoch werden damit zahlreiche Grundschüler*innen vom Angebot ausgeschlossen. Fraktionsvorsitzende Claudia Wiese: „Da Mobilitätserziehung möglichst früh beginnen muss, ist es unserer Ansicht nach sinnvoll, das Deutschlandticket allen Grundschüler*innen anzubieten.“

Der Antrag sieht zunächst die Abstimmung mit der wupsi GmbH vor und die Prüfung der Machbarkeit. Dies selbstverständlich auch unter Berücksichtigung möglicher Mehrkosten. Schulausschussvorsitzender Gerd Wölwer: „Ich erwarte, dass das Ergebnis den zuständigen Gremien zeitnah vorgelegt wird.“