Danke, Leverkusen, für 18,4 %!

Bei der Landtagswahl am 15. Mai haben wir mit 18,4 % das beste Landtagswahlergebnis unserer Geschichte geholt. Unsere Direktkandidatin Rupy David holte 16,9 % der Stimmen – ebenfalls ein Rekordergebnis. Sie zieht (vorerst) nicht in den Landtag ein, trotzdem war es für uns ein wahnsinnig erfolgreicher und glücklicher Abend!

Bei der Landtagswahl am 15. Mai haben wir mit 18,4 % das beste Landtagswahlergebnis unserer Geschichte geholt. Unsere Direktkandidatin Rupy David holte 16,9 % der Stimmen – ebenfalls ein Rekordergebnis. „Ich freue mich sehr darüber, dass wir so viele Leverkunsener*innen von unseren Ideen für den echten Wandel überzeugen konnten. Dieses tolle Ergebnis haben unsere vielen Wahlkämpferinnen und Wahlkämpfer, bei denen ich mich nicht genug bedanken kann, mit ihrer ehrenamtlichen Arbeit ermöglicht! Die Stimmung bei uns war über die ganze Strecke immer super, alle waren sehr motiviert. Auch der viele Zuspruch zur Arbeit unserer grünen Bundesminister*innen und die guten grünen Ergebnisse in Schleswig-Holstein letzte Woche haben uns Mut gemacht. Dass wir jetzt sogar noch über den letzten Umfragewerten liegen würden, hatten wir aber nicht zu hoffen gewagt – das hatten wir zu oft andersherum erlebt! In Leverkusen haben wir unseren Stimmenanteil sogar mehr als verdreifacht und liegen damit über dem Landesschnitt. Ich bin wahnsinnig stolz auf unseren tollen Kreisverband! Zur Zeit sieht es so aus, als ob ich durch die gewonnenen Direktmandate z. B. in Köln ganz knapp nicht einziehen würde, das finde ich natürlich schade. Ich hätte mich sehr gefreut, im Landtag für meine Herzensthemen zu streiten: eine bessere Inklusion von Menschen mit Behinderung, eine vielfältige Sportpolitik und eine solidarische Gesellschaft. Aber das mache ich jetzt weiter in meinen bisherigen Funktionen. Und wer weiß, ob im Rahmen der Regierungsbildung nicht doch noch zwei, drei Mandate frei werden und Leverkusen dann doch noch eine grüne Landtagsabgeordnete erhält! Eins ist in jedem Fall klar: Die Menschen in NRW wollen eine grüne Politik und einen wirklichen Wandel. Diese Aufgabe müssen wir mit dem tollen Rückenwind von der Basis bis zu unseren Spitzen in NRW und im Bund angehen!“

Wir fieberten dem Ergebnis gemeinsam im Rathaus und auf unserer Wahlparty im K1 in Wiesdorf entgegen. Unsere Kreisvorsitzende Anja Boenke überreichte ihrer Doppelspitzen-Partnerin Rupy David ein Geschenk-Abo des feministischen „Missy Magazine“ als Dank. Unsere Wahlkämpferinnen und Wahlkämpfer erhielten ebenfalls einen persönlichen Dank. „Jetzt sorgen wir gemeinsam für einen grünen Wandel in Düsseldorf! In Berlin sind wir die treibende und zuverlässige Kraft hinter den so notwendigen Veränderungen, die andere Parteien lieber ins übermorgen verschieben würden. Jetzt werden wir hoffentlich dasselbe in Düsseldorf zeigen können!“

Bei der letzten Landtagswahl 2017 hatten wir in NRW lediglich enttäuschende 6,4 % erhalten (2012: 11,3 %); in Leverkusen lagen wir damals mit 6,1 % (11,7 %) sogar etwas darunter. Seitdem hat der Kreisverband Leverkusen seine Mitgliederzahl ungefähr verdoppelt und viele jüngere Mitglieder gewonnen; auch die grüne Ratsfraktion in Leverkusen konnte sich bei der Kommunalwahl 2020 fast verdoppeln. Seit 2021 sitzt außerdem Nyke Slawik aus Opladen für die GRÜNEN im Bundestag.