„Lasst uns was bewegen“: Lesung und Gespräch mit Bärbel Höhn

Am Sonntag, 21.01.2024, um 15 Uhr, wird die ehemalige NRW-UmweltministerinBärbel Höhn in unserer Geschäftsstelle (Mülheimer Str. 7a, 51375 Leverkusen) zu Gast sein und dort aus ihrem neuen Buch „Lasst uns was bewegen! Was wir jetzt für die Zukunft unserer Enkel tun können“ lesen.

Bärbel Höhn war von 1995 bis 2005 Umwelt-, Landwirtschafts- und Verbraucherschutzministerin in Nordrhein-Westfalen und anschließend zwölf Jahre lang Bundestagsabgeordnete. In ihrer Zeit als Ministerin setzte sie sich engagiert gegen den Braunkohletagebau Garzweiler 2 ein und deckte durch die Bekämpfung von BSE und Tierseuchen Missstände in der Landwirtschaft auf. Immer wieder setzte sie auch mit kleineren Projekten Zeichen: So siedelte sie Bienen auf dem Reichstagsgebäude an – Kanzlerin Merkel verschenkte den „Bundestagshonig“ an Staatsgäste. Heute ist Bärbel Höhn Energiebeauftragte für Afrika für das Bundesentwicklungsministerium.

Die mittlerweile fast 72-jährige ist die Stimme einer Generation, die schon viele gesellschaftliche Veränderungen erreicht hat – zum Beispiel für Gleichberechtigung oder eben den Umweltschutz. Und dabei ist sie immer noch genauso kämpferisch, denn Klima- und Umweltschutz ist nicht vom Alter abhängig. Höhn möchte mit ihrem Buch eine Inspiration für unsere Kinder, Enkel und unsere gemeinsame Zukunft geben, motivieren und konkrete Handlungsimpulse liefern.

Nach der Lesung besteht für alle Interessierten die Möglichkeit individuelle Fragen zu stellen und mit Bärbel Höhn ins Gespräch zu kommen. Darüber hinaus kann das Buch erworben und direkt vor Ort von Bärbel Höhn signiert werden. Die Veranstaltung ist selbstverständlich kostenfrei.

Kommt vorbei – wir freuen uns auf euch!