Austausch- und Diskussionsabend: "Zur Reform des Europäischen Asylsystems: Gemeinsam, heilsam oder einsam?"

Einladung: Austausch- und Diskussionsabend

Zur Reform des Europäischen Asylsystems: Gemeinsam, heilsam oder einsam?

Donnerstag, 29. Juni 2023 um 19:00 Uhr

Für die einen historisch, für die anderen desaströs: Seit Jahren ringt die Europäische Union um eine Einigung im Gemeinsamen Europäischen Asylsystem (GEAS). Seit dem EU-Innenministertreffen am 08. Juni 2023 scheint nun eine Einigung zum Greifen nah. Doch zu welchem Preis? Wie viel wert sind uns unsere europäischen Werte? Ordnung versus Abschottung, Internierung versus Chance oder sicheres Herkunftsland versus individuelle Verfolgung? Wie steht es um Recht und Gesetz, Humanität und Vulnerabilität? Und wie könnte ein finaler Konsens, aber auch dessen konkrete Umsetzung an den Außengrenzen, aussehen?

Kurz bevor viele Menschen aus Leverkusen in den wohlverdienten Sommerurlaub verreisen und damit teilweise auch in die betroffenen Länder an den europäischen Außengrenzen, laden wir am Donnerstag, den 29. Juni 2023 um 19 Uhr, in die Kreisgeschäftsstelle von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Leverkusen, Mülheimer Straße 7a, 51375 Leverkusen, zu einer Podiumsdiskussion ein. Moderiert von Kreisgeschäftsführer Sven Weiss, der selbst zwei Jahre für und mit geflüchteten Menschen in Griechenland gearbeitet hat, diskutieren unter anderem:

• Birgit Naujoks, Geschäftsführerin Flüchtlingsrat NRW e.V.
  • Pegah Edalatian, stellv. Bundesvorsitzende BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
  • Monika Düker, ehem. Fraktionsvorsitzende und flüchtlingspolitische Sprecherin der Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN NRW
  • Bernd Schiefer, stellv. Vorsitzender Europa-Union Leverkusen e.V.
  • Rupy David, Vorstandssprecherin BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Leverkusen

Uns interessiert auch deine Meinung! Komm vorbei und diskutiere mit! Für weitere Fragen und Informationen sende uns gern eine E-Mail an kreisverband@gruene-lev.de. Der Vorstand des Kreisverbandes von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Leverkusen freut sich auf einen spannenden Austausch!

Weitere Artikel aus den Kategorien Sozialpolitik, Außenpolitik, Menschenrechte, Bürgerrechte, Partei, Presseerklärung