Jetzt handeln für die Fährsicherheit!

Am gestrigen Dienstag, 05.12.2023, hat die Ausfallserie der Hitdorfer Rheinfähre ihren vorläufigen Tiefpunkt erreicht: Manövrierunfähig und führungslos. Notruf. Evakuierung von mehreren Personen. Und ein stundenlanger Einsatz von Polizei und Feuerwehr.

Seit Monaten gibt es immer wieder Probleme, die nur notdürftig behoben wurden. Deshalb fordert die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN die Verwaltung der Stadt Leverkusen auf, nun schnellstmöglich zu handeln und in Absprache mit der Stadt Köln eine neue Fähre mit moderner Antriebstechnologie zu beschaffen. Ratsherr Gerd Wölwer hatte sich bereits zur Kommunalwahl 2020 für eine Neuanschaffung stark gemacht: „Nicht nur aus Umweltschutzgründen, da die jetzige Fähre mit einem alten Dieselmotor betrieben wird, sondern vor allem für die Sicherheit der Bürger*innen.“

Die Hitdorfer Rheinfähre ist darüber hinaus mehr als ein Ausflugsboot: Sie dient auch dem täglichen Pendelverkehr zwischen Leverkusen und Köln. Deshalb sollte eine neue Fähre und dessen Preisstruktur auch in das Tarifsystem des Verkehrsverbundes Rhein-Sieg eingegliedert werden.

Fraktionsvorsitzende Claudia Wiese fordert: „Die Pannenserie der Hitdorfer Rheinfähre muss endlich ein Ende haben. Das sind wir den Menschen sowohl in Leverkusen als auch in Köln genauso wie den Touristen schuldig.“

Foto: Häfen und Güterverkehr Köln AG

Weitere Artikel aus den Kategorien Umwelt- und Klimaschutz, Stadtentwicklung, Mobilität, Presseerklärung, Fraktion