Bundestags- und Kommunalwahl: Nyke Slawik und Sven Weiss sollen es werden

Nyke Slawik MdB als grüne Bundestagsabgeordnete für Leverkusen bestätigt / Vorstand schlägt Sven Weiss als Oberbürgermeisterkandidaten vor

Der Kreisverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Leverkusen hat sich in seiner Mitgliederversammlung am heutigen Sonntag, 16. Juni 2024, mit überwältigender Mehrheit für Nyke Slawik MdB als grüne Leverkusener Bundestagsabgeordnete für die Bundestagswahl 2025 ausgesprochen und ihr ein entsprechendes positives Votum erteilt. Nyke Slawik freut sich sehr: „Als Leverkusenerin macht es mich stolz, dass mein Kreisverband mir erneut das Vertrauen schenkt, auch über die aktuelle Legislatur hinaus diese wunderbare Stadt in Berlin zu vertreten.“

Für die Kommunalwahl 2025 in Leverkusen hat der Vorstand des Kreisverbandes den anwesenden Mitgliedern einstimmig ihren Geschäftsführer Sven Weiss als Oberbürgermeisterkandidaten vorgeschlagen. Kreis- und Fraktionsgeschäftsführer Sven Weiss sagt dazu: „Ich danke dem Vorstand für das mir entgegengebrachte Vertrauen und den anwesenden Mitgliedern für die positiven Reaktionen. Ich werde die kommenden Monate intensiv nutzen, um mich auf die Kandidatur vorzubereiten.“ Co-Vorstandssprecher Thomas Nagel erläutert die Entscheidung: „Es mag einige überraschen, aber Sven Weiss bringt vieles von dem mit, was wir uns von einem grünen Oberbürgermeisterkandidaten wünschen: Vielfalt, Ehrgeiz und Innovation sowie Nahbarkeit, Erfahrung und Dynamik.“

Co-Vorstandssprecherin Rupy David geht noch einen Schritt weiter: „Mit Nyke Slawik und Sven Weiss haben wir zwei starke, authentische Personen für Leverkusen, die nicht nur grüne Themen vorantreiben, sondern sie auch aktiv setzen und dabei alle Menschen in dieser Stadt mitdenken. Das ist uns wichtig. Das unterscheidet uns von anderen.“

Auch Fraktionsvorsitzende Claudia Wiese freut sich: „Sven Weiss ist in meinen Augen eine hervorragende Wahl. Ich unterstütze den Vorschlag des Vorstands von Herzen und freue mich schon jetzt auf einen tollen Wahlkampf!“

Die formelle Wahl von Sven Weiss als Oberbürgermeisterkandidat von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Leverkusen soll bei der Mitgliederversammlung des Kreisverbandes im September stattfinden. In einer im November mit den GRÜNEN in Köln-Mülheim gemeinsamen stattfindenden Mitgliederversammlung soll dann auch Nyke Slawik formell für den Gesamt- Wahlkreis gewählt werden.

Zu den Personen:
Nyke Slawik ist Mitglied der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Deutschen Bundestag. Die 30-jährige ist damit eine der ersten offen lebenden transgeschlechtlichen Frauen in der Bundespolitik. Sie ist stellvertretende Vorsitzende des Verkehrsausschusses und Mitglied im Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Bekanntheit erlangte Nyke Slawik insbesondere durch ihre Arbeit am Deutschlandticket und zum Selbstbestimmungsgesetz. Die gebürtige Leverkusenerin studierte nach ihrem Abitur an der Marienschule Anglistik und Amerikanistik sowie Kommunikations- und Medienwissenschaft an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf. Von 2018 an arbeitete sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Landtag Nordrhein-Westfalen, bevor sie 2021 über die Landesliste der NRW-GRÜNEN in den 20. Deutschen Bundestag einzog.
Foto: Leo Draeger

Sven Weiss ist seit vergangenem Jahr Kreis- und Fraktionsgeschäftsführer bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Leverkusen. Davor war er in der Verwaltung in Düsseldorf tätig und leitete dort unter anderem den Führungsstab Ukraine. Zuletzt hatte der heute 37-jährige die Funktion der stellvertretenden Büroleitung und des Fachreferenten für Migration und Integration im Dezernat für Kultur und Integration der Landeshauptstadt Düsseldorf inne. Nachdem er zehn Jahre in der Medienbranche tätig war, unterstützte der gelernte Medienkaufmann zudem zwei Jahre lang Geflüchtete vor Ort in Griechenland.
Foto: Leo Draeger