Ein sauberes Leverkusen für und mit allen

Seit Jahren setzt sich die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für ein umweltfreundliches Leverkusen und ein sauberes Stadtbild ein. Deshalb fordert die Fraktion mittels eines Änderungsantrags das Wiederaufleben der Aktion „Wir für unsere Stadt“, die bis vor der Corona-Pandemie jedes Jahr erfolgreich in Leverkusen stattgefunden hat.

Der umweltpolitische Sprecher Andreas Bokeloh erläutert: „In 19 Jahren Laufzeit haben zahlreiche Bürger*innen viele Tonnen an Müll gesammelt und so zur Sauberkeit in unserem Stadtgebiet beigetragen.“

Die GRÜNEN fordern die Verwaltung auf, die Aktion zu organisieren und in Zusammenarbeit mit der AVEA erneut öffentliche Sammelstellen zur Abholung einzurichten sowie Müllsäcke und Handschuhe bereitzustellen, um Sammelnde entsprechend zu unterstützen. Fraktionsvorsitzende Claudia Wiese appelliert: „Wir möchten alle Menschen in Leverkusen ermutigen, sich an der Aktion zu beteiligen – egal, ob als Familie, mit der Schulklasse, organisiert in Parteien oder Vereinen oder zugehörig zu einem Unternehmen. Denn ein sauberes Leverkusen kommt uns allen zugute.“

Du möchtest mehr erfahren?

Weitere Artikel aus den Kategorien Umwelt- und Klimaschutz, Stadtentwicklung, Antrag, Presseerklärung, Fraktion

Lerne uns kennen