Ja zu einer neuen klimafreundlichen Fähre

01.02.24 –

Am kommenden Montag, 05.02.2024, wird die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN mit einem ganz klaren Ja der Vorlage der Verwaltung zur Hitdorfer Rheinfähre im Finanz- und Digitalisierungsausschuss zustimmen.

Bereits im Kommunalwahlkampf 2020 hatte sich Ratsherr Gerd Wölwer für eine Neuanschaffung stark gemacht: „Es ist schade, dass erst so viele Pannen passieren mussten, damit nun endlich gehandelt wird. In jedem Fall begrüßen wir die Vorlage der Verwaltung ausdrücklich und stehen voll hinter den Plänen einer neuen reinen Fahrrad- und Fußgängerfähre.“

Die Hitdorfer Rheinfähre ist mehr als ein Ausflugsboot: Sie dient auch dem täglichen Pendelverkehr zwischen Leverkusen und Köln. Deshalb sollte eine neue Fähre und dessen Preisstruktur auch in das Tarifsystem des Verkehrsverbundes Rhein-Sieg und in das städtische Mobilitätskonzept eingegliedert werden.

Fraktionsvorsitzende Claudia Wiese fordert: „Wir wünschen uns, dass nun zügig gehandelt und in diesem Zusammenhang auch der Einsatz von etwaigen Fördermitteln geprüft wird.“

Fraktion | Hitdorf | Kommunalwahl 2020 | ÖPNV | Presseerklärung | Stadtentwicklung | Themen | Umwelt