Die Fraktion der GRÜNEN hat zur Mitte der Wahlperiode den Vorsitz neu gewählt

An der Spitze steht ab 4. Mai Claudia Wiese, Roswitha Arnold übernimmt die Stellvertretung.

„Durch den Wechsel haben wir weiterhin zwei Frauen an der Spitze“, kommentiert Claudia Wiese den Ausgang der Wahl. „Ich denke, das ist die beste Voraussetzung für einen bewusst gestalteten Übergang und Wissenstransfer!“

Roswitha Arnold fügt hinzu: „Als drittstärkste Fraktion im Stadtrat haben wir in den vergangenen zweieinhalb Jahren wichtige Beschlüsse für unsere Stadt getroffen und die Weichen für die Zukunft gestellt. Große Herausforderungen bleiben, deren Bewältigung vor allem den kommenden Generationen auferlegt ist. Ich freue mich daher, für einen guten Übergang den Staffelstab an meine bisherige Stellvertreterin zu übergeben!“

Seit Beginn der aktuellen Wahlperiode ist Claudia Wiese Mitglied des Leverkusener Stadtrates. Ihre Schwerpunkte sind Wirtschaft, Finanzen, Digitalisierung und Verkehrspolitik. Nachhaltigkeit und Klimaschutz sieht sie „als ein Querschnittsthema, das heutzutage selbstverständlich alle politischen Entscheidungen leiten muss.“

Die studierte Historikerin und Journalistin war lange Jahre als Moderatorin für WDR 5 zu hören. Gemeinsam mit ihrem Mann Michael Wiese betreibt sie seit 2007 das Schlebuscher Yoga-Studio YogaYa. Als Unternehmerin ist sie inzwischen aber nur noch nebenbei tätig, denn seit August 2022 leitet sie hauptberuflich das Wahlkreisbüro der grünen Leverkusener Bundestagsabgeordneten Nyke Slawik.

„Demokratie bedeutet Wandel. Und die Fraktionsarbeit ist sowieso ein Mannschaftssport“, stellt Claudia Wiese klar. „Als Vorsitzende sehe ich meine Aufgabe vor allem darin, das Feld zu bereiten und den Rahmen zu stecken für unsere gemeinsame inhaltliche Arbeit. Wir werden weiterhin wichtige grüne Themen in Leverkusen voran bringen, zum Beispiel in der Bildungspolitik, bei den Verkehrs-, den Umwelt- und den Bauthemen, in der Kultur oder im Bereich der Integration.“