Antrag: Schulstraßen

Aus der Kategorie: Kinder und Jugendliche
Status: gestellt

Beschreibung

Die Verwaltung erarbeitet ein Konzept, um an ausgewählten Schulen in Leverkusen zum Schuljahresbeginn, im Spätsommer 2024, sogenannte „Schulstraßen“ als Pilotprojekte einzurichten. An dem Konzept wirken Eltern und Schulvertretungen jeweils mit.

Die Pilotprojekte werden mit dem Ordnungsamt und der Polizei abgestimmt und durch Verkehrsuntersuchungen vor und während der Umsetzung begleitet. Innerhalb der Projektlaufzeit wird die Situation vor Ort genau beobachtet und bei Bedarf angepasst. Anregungen und Erfahrungen von Schulen, Eltern und Anwohner*innen fließen in die Bewertung ein.

Abschließend entscheiden die politischen Gremien auf der Grundlage der Erfahrungen über eine Fortführung oder eine notwendige Anpassung.

An vielen Schulen gibt es einen hohen Durchgangsverkehr und noch dazu viele „Elterntaxis“. Das erhöht die Unfallgefahr. Wir wollen Schulkinder im Straßenverkehr bestmöglich schützen. „Schulstraßen“ können dazu beitragen.

• 18.10.2023 Antrag gestellt

Antrag teilen