Mit viel Expertise gut aufgestellt

Die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat fachpolitische Sprecher*innen gewählt

Noch zwei Jahre sind es bis zur nächsten Kommunalwahl — die restliche Zeit der Wahlperiode will die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bestmöglich nutzen. Auch deshalb wurden in der gestrigen Sitzung nach dem Jugendstadtrat im Rathaus einstimmig neue fachpolitische Sprecher*innen gewählt beziehungsweise bestätigt, um grüne Positionen nach innen und außen noch besser platzieren zu können:

Mit Andreas Bokeloh als umweltpolitischem Sprecher und David Dettinger als integrationspolitischem Sprecher vertreten diese beiden Ratsherren von nun starke gesamtgesellschaftlich und auch in Leverkusen relevante Themenfelder. Neu im Sprecher*innenteam sind auch Ratsherr Christoph Kühl für Verkehr und Mobilität sowie Ratsherr Dirk Danlowski für Rechnungsprüfung. Fraktionsvorsitzende Claudia Wiese: „Wir hatten schon immer eine sehr große fachliche Expertise in unserer Fraktion. Ich freue mich, dass diese nun auch durch die bestätigten und neu gewählten Sprecher*innen nochmals für alle sichtbar wird.“

Unterstrichen wird dies unter anderem auch durch Claudia Schulte, die als Sachkundige Bürgerin von nun an bildungspolitische Sprecherin der Fraktion ist. Schulausschussvorsitzender Gerd Wölwer: „Als Mitglied der Fraktion genauso wie als Ausschussvorsitzender finde ich es großartig, dass ich mit Claudia Schulte, die hauptberuflich Lehrerin ist, nun auch offiziell eine neue Mitstreiterin habe.“

Als Aufsichtsratsvorsitzende der Wirtschaftsförderung und als Mitglied im interfraktionellen Arbeitskreis Digitalisierung lag es nahe, dass Fraktionsvorsitzende Claudia Wiese für die wichtigen Themen Wirtschaft und Digitalisierung steht.

Wie breit die Fraktion in Leverkusen thematisch aufgestellt ist, zeigen auch die Bestätigungen der bisherigen Sprecher*innen: Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Ratsfrau Roswitha Arnold wird weiterhin als bau- und kulturpolitische Sprecherin fungieren. Ratsherr Stefan Baake bleibt als Sprecher für Gesundheits- und Sozialpolitik sowie für die Finanzpolitik aktiv. Und Irina Prüm ist als Sachkundige Bürgerin für den Bereich Kinder- und Jugendpolitik zuständig. Stefan Pausch kümmert sich neben seiner Funktion als Bezirksvertreter um den Sport.

Die fachpolitischen Sprecher*innen werden sich bei der Mitgliederversammlung des Kreisverbandes von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Leverkusen am Dienstag, 07.11.2023, ab 19 Uhr den Mitgliedern sowie der interessierten Öffentlichkeit nochmals vorstellen und stehen dort genauso wie generell bei Fragen oder Anregungen gern für ein fachpolitisches Gespräch zur Verfügung.