Sven Weiss offiziell zum grünen OB-Kandidat nominiert

Der Kreisverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Leverkusen hat sich in seiner Mitgliederversammlung am heutigen Sonntag, 08. September 2024, mit überwältigender Mehrheit für ihren Kreis- und Fraktionsgeschäftsführer Sven Weiss als grünen OB-Kandidaten für die Kommunalwahl 2025 ausgesprochen und ihn entsprechend nominiert. Sven Weiss freut sich sehr: „Ich bin sehr dankbar für das Vertrauen und werde jetzt nicht nur machen, was zählt, sondern auch machen, was notwendig ist. Für ein liebenswertes Leverkusen!“

Bereits bei der Mitgliederversammlung im Juni dieses Jahres hatte der Vorstand den 37-jährigen Weiss als Kandidaten vorgeschlagen. „Es mag einige überraschen, aber Sven Weiss bringt vieles von dem mit, was wir uns von einem grünen Oberbürgermeisterkandidaten wünschen: Vielfalt, Ehrgeiz und Innovation sowie Nahbarkeit, Erfahrung und Dynamik.“, erläuterte Vorstandssprecher Thomas Nagel damals die Entscheidung.

„Jetzt heißt es: Gestaltung durch kluge Verwaltung. Menschen brauchen Sicherheit – in allen Lebenslagen – aber vor allem eine Stadtspitze, auf die sie sich wirklich verlassen können“, sagt der frisch nominierte OB-Kandidat. Dies ist in seiner Bewerbungsrede deutlich geworden: Dabei ist er vor allem auf die aktuelle Haushaltslage der Stadt Leverkusen eingegangen, skizzierte mögliche Lösungswege und -vorschläge und will Vertrauen für Bürger*innen und Politik zurückbringen. Dabei profitiert Sven Weiss vor allem von den letzten Jahren: Mit Ausbruch des Angriffskrieges auf die Ukraine leitete er für die Landeshauptstadt Düsseldorf den städtischen Führungsstab Ukraine, wo er mit Hunderten Mitarbeitenden nicht nur Tausende Menschen binnen kürzester Zeit menschenwürdig unterbrachte, sondern beispielsweise auch notwendige Formalia entbürokratisierte und digitalisierte.

Bevor der gelernte Medienkaufmann, der über zehn Jahre bei internationalen Medienunternehmen tätig war, hauptamtlich zu den GRÜNEN Leverkusen wechselte, hatte er die Funktion der stellvertretenden Büroleitung und des Fachreferenten für Migration und Integration im Dezernat für Kultur und Integration der Landeshauptstadt Düsseldorf inne.

Vorstandssprecherin Rupy David ist sehr zufrieden: „Sven Weiss hat heute bewiesen, dass er absolut geeignet ist für das Amt des Oberbürgermeisters. Seine Erfahrung gepaart mit seinem Geist für Innovationen und Ideen, seinem vernetzten Denken von Wirtschaft und Verwaltung, kann Leverkusen – vor allem in der aktuellen Situation – nur nach vorne bringen. Dabei ist er immer authentisch, denkt grün und ist eine Person, die alle Menschen in dieser Stadt inkludiert. Vor allem jene, die sonst kaum eine Stimme haben. Und genau das ist uns wichtig. Das unterscheidet uns von anderen.“

Auch Fraktionsvorsitzende Claudia Wiese unterstützte von Beginn an den Vorschlag des Vorstands: „Ich bin überzeugt, dass Sven Weiss für uns genau der richtige Kandidat ist. Leverkusen darf gespannt sein!“

Die GRÜNEN werden nun weiter am Kommunalwahlprogramm sowie an Kernforderungen für den Kommunalwahlkampf 2025 arbeiten und diese aller Voraussicht nach im ersten Quartal des kommenden Jahres allen Bürger*innen Leverkusens in einer Veranstaltung vorstellen.