David Dettinger

Jahrgang:

2002

Beruf:

Bis zum September 2022 werde ich mein Freiwilliges Soziales Jahr im Klinikum Leverkusen absolvieren.

Wo wohne ich?

Im wunderschönen Lützenkirchen.

Seit wann bin ich bei den GRÜNEN?

Ich bin seit März 2018 stolzes Mitglied der GRÜNEN JUGEND und seit Januar 2020 offiziell auch Mitglied von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.

Warum bin ich bei den GRÜNEN aktiv?

Das unwürdige Handeln in der Menschlichkeitskrise 2015/2016, bei der Tausende ihre Heimat verlassen mussten, brachte mich zum Nachdenken und führte dazu, dass ich mich mit Politik auseinandersetzen will. Nach dem Durstöbern aller Parteiprogramme habe ich mich mit großer Überzeugung entschlossen, den GRÜNEN beizutreten. Hinzu kam die massive Zuspitzung der Klimakrise. Dies trug ebenfalls einen großen Teil zum Eintritt bei. Seitdem fühle mich hier sehr wohl. Das Gedankengut, sowie die Parteifreund*innen festigten mich in meiner Entscheidung und brachten mich zum Ausbau meiner Aktivität, zunächst in der Partei und jetzt in der Fraktion.

Welche politischen Schwerpunkte habe ich?

Als geborener Leverkusener ist mir die nachhaltige Entwicklung unserer Stadt besonders wichtig. 

Da das Fahrrad mein Verkehrsmittel der Wahl ist, lege ich hier auch hierauf meinen Fokus und möchte an einer "Stadt der kurzen Wege" mitarbeiten.

Die Jugend-Szene muss mit all ihren Facetten gut repräsentiert sein, weshalb ich nicht nur in der GRÜNEN JUGEND, sondern auch von der Fraktion aus gesellschaftlichen Einfluss nehmen möchte. Meine und nachfolgende Generationen müssen stärker bedacht werden und aktiv in die Gestaltung des Stadtgebiets mit einbezogen werden.

Was mache ich bei den GRÜNEN Leverkusen?

Seit 2022 bin ich Ratsherr. Zudem tausche ich mich stetig mit der GRÜNEN JUGEND Leverkusen und Rheinisch-Bergischer Kreis aus, damit ein gemeinsamer Einsatz für ein schöneres Leverkusen gelingen kann.

Kontakt: siehe Ratsinformationssystem oder über Geschäftsstelle der Ratsfraktion

Kalender-Abo hier!

Fraktionssitzung von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Rat der Stadt Leverkusen

Um eine Anmeldung wird gebeten. Kontakt: fraktion(at)gruene-lev.de, Tel.: 0214-50 33 08.

Mehr

Öffentliche Vorstandssitzung

Mülheimer Str. 7a, 51375 Leverkusen-Schlebusch und online per Zoom unter https://zoom.us/j/91052762752?pwd=OGpvVXVrT25MOXFlcHVabmhDdUVUZz09

Mehr

Öffentliche Vorstandssitzung

Mülheimer Str. 7a, 51375 Leverkusen-Schlebusch und online per Zoom unter https://zoom.us/j/91052762752?pwd=OGpvVXVrT25MOXFlcHVabmhDdUVUZz09

Mehr

Jahreshauptversammlung

https://us06web.zoom.us/j/83803225999?pwd=UlN5UWpNRGtHK0dMUjBPdmVWLzVEdz09 Meeting-ID: 838 0322 5999 Kenncode: 828018

Mehr

Landesparteirat

Mehr

Landesparteirat

Mehr

Park(ing) Day

Mehr

Park(ing) Day

Mehr

Landesparteirat

Mehr

Landesparteirat

Mehr