Claudia Wiese, Kandidatin für den Rat und den Bezirk III

53 Jahre, Unternehmerin aus Schlebusch

Seit 2014 lebe ich in Leverkusen - und zwar richtig gerne und freiwillig. Ich fühle mich dem Rheinland zugehörig, bezeichne mich selbst als fröhlich und unkompliziert, gleichzeitig aber auch als anspruchsvoll. Ursprünglich stamme ich aus Velbert - das Niederbergische steckt also auch in mir drin, und damit sicher auch kleine Neigung zur Sturheit. Oder sagen wir mal: zur Beharrlichkeit.

Für Politik habe ich mich schon immer interessiert, war schon früh Schulsprecherin, und habe in Frankfurt/Main zunächst ein Studium der Politikwissenschaft begonnen, später umgesattelt auf Geschichte und Journalismus. Das war mein erster Beruf: über 20 Jahre habe ich freiberuflich als Journalistin und vor allem als Moderatorin für den WDR-Hörfunk gearbeitet: in der Landespolitik, bei den Nachrichten, beim Kinderfunk und in der Kultur.

Auch wenn Kommunikation noch immer meine Leidenschaft ist, sehe mich doch heute vor allem als Unternehmerin. Seit 2007 führe ich gemeinsam mit meinem Mann ein Yoga-Studio in Leverkusen-Schlebusch. Yoga ist für mich eine Lebenskunst, die mich befähigt, Widersprüche auszuhalten. Zum Beispiel: mich zu engagieren, aber dabei die Ruhe zu bewahren. Zu wissen, dass die kleinen Schritte auch zählen. Und dabei doch das große Ganze nicht aus dem Blick zu verlieren.

Mein Engagement in der Kommunalpolitik kam spät, ist jetzt aber ein ganz wichtiger Teil meines Lebens. Im Leverkusener Rat möchte ich möchte dazu beitragen, die Stadt grüner und freundlicher zu gestalten. Der Kampf gegen rechtspopulistische Dumpfbackigkeit ist mir dabei ein sehr wichtiges Anliegen. Ich werde mich einsetzen ein für die Förderung der Wirtschaft unter ökosozialen Aspekten, für eine kluge Digitalisierung der Verwaltung und für mehr und bessere Fahrradwege und Buslinien.

Ich lebe in Schlebusch und das "Dorf" ist mir wirklich ans Herz gewachsen, deswegen kandidiere ich auch für Bezirk III. Am liebsten bin ich an der Dhünn und am Sensenhammer. Denn wenn ich nicht arbeite, bin ich am liebsten draußen zum Laufen und Wandern. Ich beschäftige mich gerne mit Philosophie und Neurobiologie und ich lerne gerne Sprachen.

Biografische Eckdaten:

  • Geburtsdatum: 29.09.1966
  • Geburtsort: Velbert
  • Beruf: Unternehmerin
  • Familie: verheiratet, drei erwachsene Kinder, ein Enkelkind

Grüne Vita:

  • 2018 Eintritt bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Leverkusen
  • Seit März 2019 Beisitzerin im Vorstand
  • Koordinatorin des Wahlprogramms

Meine Schwerpunkte:

  • Wirtschaftspolitik, Mobilität und Digitalisierung

Kontakt:

Kalender-Abo hier!

Fraktionssitzung von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Rat der Stadt Leverkusen

Um eine Anmeldung wird gebeten. Kontakt: fraktion(at)gruene-lev.de, Tel.: 0214-50 33 08.

Mehr

Öffentliche Vorstandssitzung

Mülheimer Str. 7a, 51375 Leverkusen-Schlebusch und online per Zoom unter https://zoom.us/j/91052762752?pwd=OGpvVXVrT25MOXFlcHVabmhDdUVUZz09

Mehr

Öffentliche Vorstandssitzung

Mülheimer Str. 7a, 51375 Leverkusen-Schlebusch und online per Zoom unter https://zoom.us/j/91052762752?pwd=OGpvVXVrT25MOXFlcHVabmhDdUVUZz09

Mehr

Jahreshauptversammlung

https://us06web.zoom.us/j/83803225999?pwd=UlN5UWpNRGtHK0dMUjBPdmVWLzVEdz09 Meeting-ID: 838 0322 5999 Kenncode: 828018

Mehr

Landesparteirat

Mehr

Landesparteirat

Mehr

Park(ing) Day

Mehr

Park(ing) Day

Mehr

Landesparteirat

Mehr

Landesparteirat

Mehr