Beteiligungsmöglichkeiten sichtbar machen

Die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN freut sich über den Relaunch der Homepage der Stadt Leverkusen und befürwortet den Ansatz der klaren Nutzer*innenführung zu den digitalen Dienstleistungen der Verwaltung.

Eine Stadt lebt jedoch auch vom Mitmachen. Mitmachen stärkt die Demokratie. Allerdings wissen viele Menschen nicht, wie sie sich zum Beispiel in der Kommunalpolitik engagieren können und welche Beteiligungsmöglichkeiten es gibt.

Deshalb fordert die grüne Ratsfraktion, dass auf der neuen Website an prominenter Stelle auf der Startseite Beteiligungsmöglichkeiten für alle Leverkusener*innen und die Leverkusener Stadtpolitik hervorgehoben sowie bedienungsfreundlich verlinkt werden.

Fraktionsvorsitzende Claudia Wiese meint: „Die Homepage der Stadt soll auch dazu genutzt werden, für das bürgerschaftliche und kommunalpolitische Engagement zu werben und zum Mitmachen zu motivieren.“ Dazu sollen Nutzer*innen mit möglichst mit einem Klick einen Überblick über aktuelle Beteiligungsformate erhalten. Sie sollen erfahren, wer die Kommunalpolitik im Rat der Stadt gestaltet und wie man sich selbst einbringen kann.

Roswitha Arnold, stellvertretende Fraktionsvorsitzende, findet: „Aus das System der Kommunalpolitik muss in wenigen Sätzen erklärt werden, damit der Zugang möglichst niederschwellig ist.“ Zudem, so die GRÜNEN, soll auf das Ratsinformationssystem verlinkt werden, damit Bürger*innen sich einfach und schnell einen Überblick über aktuelle Themen machen oder zum Beispiel eine Ratssitzung ansehen können.