Claudia Wiese

Jahrgang

1966

Beruf

Unternehmerin

Wo wohne ich?

In Schlebusch

Seit wann bin ich bei den GRÜNEN?

Seit 2018

Warum bin ich bei den GRÜNEN aktiv?

Früher habe ich als Journalistin gearbeitet, da fand ich eine Parteimitgliedschaft unpassend. Jetzt möchte aktiv sein. Gegen Populisten und Dumpfbacken, Plastikmüll und Zynismus. Ich halte BÜNDNIS 90/Die GRÜNEN für die Partei mit dem größten Weitblick in Bezug auf die enorme Herausforderung unserer Zeit: die Veränderung des Klimas. Außerdem schätze ich die Bemühung der Partei um eine offene, vielfältige und soziale Gesellschaft in Europa. Eine Gesellschaft, in der Ökologie und Ökonomie kein Widerspruch sind, und in der Frauen ganz selbstverständlich die Hälfte der Macht gehört.

Welche politischen Schwerpunkte habe ich?

Als Fahrradfahrerin und Wanderin (ich habe kein Auto mehr) liegt mir die Natur am Herzen - und damit die Mobilitätswende und eine klimagerechte StadtentwicklungAls Unternehmerin habe ich ein Herz für nachhaltige und gemeinwohlorientierte Wirtschaftsförderung,und ich interessiere mich für Personalpolitik. Als "Almost Digital Native“ ist mir eine vernünftige Netzpolitik wichtig. Und eine ganz besondere Herausforderung unserer Zeit sehe ich persönlich in der Frage, wie wir das Leid der so genannten "Nutz“-Tiere beenden.

Was mache ich bei den GRÜNEN Leverkusen?

Ich bin Ratsmitglied und stellvertretende Fraktionsvorsitzende. Ich arbeite mit im Ausschuss für Finanzen und Digitalisierung sowie im Haupt- und Personalausschuss und im RechnungsprüfungsausschussAußerdem bin ich Mitglied der Bezirksvertretung im Bezirks III (Schlebusch, Alkenrath und Steinbüchel) und Aufsichtsratsvorsitzende der Wirtschaftsförderung Leverkusen (WfL).

Und sonst so?

Ich liebe Sprachen, Tanz und Yoga. Ich lese viel, vor allem Wissenschaftliches. Ursprünglich habe ich Geschichte studiert. Ich bin sehr glücklich verheiratet, habe drei erwachsene Kinder und ein Enkelkind.

Mehr Infos unter https://www.claudiawiese.de/

Kalender-Abo hier!

Fraktionssitzung von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Rat der Stadt Leverkusen

Um eine Anmeldung wird gebeten. Kontakt: fraktion(at)gruene-lev.de, Tel.: 0214-50 33 08.

Mehr

Öffentliche Vorstandssitzung

Mülheimer Str. 7a, 51375 Leverkusen-Schlebusch und online per Zoom unter https://zoom.us/j/91052762752?pwd=OGpvVXVrT25MOXFlcHVabmhDdUVUZz09

Mehr

Landesparteirat

Mehr

Landesparteirat

Mehr

Park(ing) Day

Mehr

Park(ing) Day

Mehr

Landesparteirat

Mehr

Dialogforum

Mehr