Dr. Stefan Pausch

Jahrgang:

1964

Beruf:

Promovierter Chemiker, Projektmanager, Hausmann

Wo wohne ich?

In Bergisch Neukirchen

Seit wann bin ich bei den GRÜNEN?

Seit 2019

Warum bin ich bei den GRÜNEN aktiv?

Nachdem meine Kinder nun selbst den Weg ins Studium gefunden haben, möchte ich die dazugewonnene Zeit dazu nutzen der Gesellschaft und dem Staat (den wir alle repräsentieren) etwas zurückzugeben und mich politisch und administrativ für unsere Stadt und Kommune zu betätigen. Politisch bin ich ein Kind der 80er und habe die Entstehung der GRÜNEN mitverfolgt und unterstützt. Nun hat für mich ein Lebensabschnitt begonnen in dem ich mich politisch intensiver engagieren möchte. Dazu bin ich im Oktober vergangenen Jahres aktives Mitglied bei den GRÜNEN in Leverkusen geworden. Ich muss sagen das dies ein guter Entschluss war.

Welche politischen Schwerpunkte habe ich?

Ich bin in der Bezirksvertretung II tätig und damit liegen mir die Bedürfnisse für den Norden Leverkusens am Herzen. Den Sport als Integration und Möglichkeit Kinder und Jugendliche sozial zu stärken ist für mich seit langen wichtig. Aus diesem Grund bin ich in Bergisch Neukirchen seit etwa 15 Jahren als DFB-Lizenz Jugendfußballtrainer, im Jugendvorstand und Vorsitzender im Förderverein tätig. Mit dem Programm „Willkommen im Fußball“ leisten wir dort auch aktive Integration für Geflüchtete in Leverkusen. Persönlich stört es mich, dass das soziale Miteinander in unserer Gesellschaft immer mehr verloren geht. Eines der Indizien dafür ist aus meiner Sicht u.a. der immer weiter zurückgehende soziale Wohnungsbau und der Verlust an bezahlbarem Wohnraum. Grüne Sozialpolitik ist für mich vielfältig, gerecht und solidarisch. Ich bin für eine Stadt, die allen Bevölkerungsgruppen ein attraktives Lebens- und Arbeitsumfeld bietet und dies mit einem ökologischen Schwerpunkt. Nicht nur den finanziell besser gestellten Menschen.

Was mache ich bei den GRÜNEN Leverkusen?

  • Bezirksvertreter im Bezirk II
  • Mitglied im Sportausschuss und Wahlprüfungsausschuss
  • Mitglied im Aufsichtsrat der neuen bahnstadt opladen

Kalender-Abo hier!

Fraktionssitzung von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Rat der Stadt Leverkusen

Um eine Anmeldung wird gebeten. Kontakt: fraktion(at)gruene-lev.de, Tel.: 0214-50 33 08.

Mehr

Öffentliche Vorstandssitzung

Mülheimer Str. 7a, 51375 Leverkusen-Schlebusch und online per Zoom unter https://zoom.us/j/91052762752?pwd=OGpvVXVrT25MOXFlcHVabmhDdUVUZz09

Mehr

Landesparteirat

Mehr

Landesparteirat

Mehr

Park(ing) Day

Mehr

Park(ing) Day

Mehr

Landesparteirat

Mehr

Dialogforum

Mehr