Wir wollen keine Tabakwerbung auf öffentlichen Flächen!

Im nächsten Jahr werden die Werberechte für öffentliche Flächen in Leverkusen neu vergeben. Unser OB-Kandidat Stefan Baake fordert, dass Tabakwerbung dabei vertraglich ausgeschlossen werden soll!

04.06.20 –

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Richrath,

bitte setzen Sie den folgenden Antrag auf die Tagesordnung der zuständigen Gremien.

Bei der Neuvergabe der Dienstleistungskonzession für exklusive Werberechte auf öffentlichen Flächen in der Stadt wird Tabakwerbung (Zigaretten, Tabakerhitzer, E-Zigaretten) vertraglich ausgeschlossen.

Begründung:
Rauchen stellt unbestreitbar eine erhebliche Gesundheitsgefährdung dar. Besonders im Hinblick auf den Jugendschutz sollte deshalb im öffentlichen Raum nicht für den Tabakkonsum geworben werden. Derzeit wird eine Neuvergabe der Werberechte in Leverkusen ab dem 01.01.2021 vorbereitet. Bei den Vertragsverhandlungen ist ein Ausschluss von Tabakwerbung schon vor Wirksamkeit gesetzlicher Reglungen nach dem Vorbild der Nachbarstadt Bergisch Gladbach sicherzustellen.

Stefan Baake

Antrag | Fraktion | Gesundheit | Kinder und Jugendliche | OB-Kandidat Stefan Baake | Wirtschaft