Wasserbus: Antrag der Fraktionen von GRÜNEN, CDU und Opladen plus

Der Oberbürgermeister wird beauftragt, im Vorstand des Region Köln/Bonn e.V. Gespräche mit dem Ziel zu führen, die Einrichtung von Wasserbusverbindungen auf dem Rhein zu prüfen. Hierfür sind alle Möglichkeiten öffentlicher Fördermittel zu prüfen und heranzuziehen. Begründung: Die prekäre verkehrliche Situation in Leverkusen wird sich angesichts der bevorstehenden Baumaßnahmen weiter verschärfen. Die Nutzung von Wasserbussen könnte gerade auch bei den Pendlerverkehren zu einer Entspannung beitragen – dies vor dem Hintergrund, dass der Rhein der einzige Verkehrsweg ist, der noch über „freie Kapazitäten“ verfügt. Der Einsatz von Wasserbussen sollte sinnvollerweise im Verbund mit den am Rhein gelegenen Städten und Kreisen der Region geprüft (Nachfrage, ÖPNV-Anbindung, verkehrliche Wirkung, Wirtschaftlichkeit etc.) und ggf. auch umgesetzt werden. Angesichts der unsere Stadt und die Region stark belastenden Baumaßnahmen an den Autobahnen sieht der Rat den Bund in der Pflicht, zum Wasserbus Fördermittel für Gutachten sowie ggf. auch für Planung und Umsetzung zur Verfügung zu stellen. Gerd Wölwer

08.05.15 –

Begründung: