Trinkwasserbrunnen für alle Stadtteile

Gestern wurde mit großer Mehrheit beschlossen beschlossen, als gesundheitspolitische Vorsorgemaßnahme bei den zunehmenden Hitzetagen in allen drei Leverkusener Fußgängerzonen jeweils einen Trinkbrunnen zu errichten. Initiiert wurde das durch einen grünen Antrag im letzten Jahr. Unsere Fraktionsvorsitzende Roswitha Arnold sagt dazu: „Nach Auffassung der GRÜNEN hätten es gerne auch fünf sein können.“

01.09.20 –

In der gestrigen Sitzung des Bauausschusses wurde mit großer Mehrheit für jede der drei Fußgängerzonen die Installation jeweils eines Trinkbrunnens beschlossen.

Die Verwaltung hatte ursprünglich fünf Standorte vorschlagen. SPD und CDU taten sich damit im Umweltausschuss am vergangen Donnerstag noch besonders schwer und waren nur bereit, einem Trinkbrunnen für das gesamte Stadtgebiet zuzustimmen. Roswitha Arnold, Vorsitzende unserer Ratsfraktion, sagt dazu: „Drei Brunnen sind da schon ein Erfolg, aber nach Auffassung der GRÜNEN hätten es gerne auch fünf sein können.“

Die Schaffung von Trinkbrunnen geht auf einen Antrag der GRÜNEN vom letzten Jahr zurück. Angesichts der zunehmenden Anzahl von Hitzetagen stellt dies eine wichtige gesundheitspolitische Vorsorgemaßnahme dar, die in vielen Städte schon vor einiger Zeit eingeführt wurde.

Bezirk I | Bezirk II | Bezirk III | Fraktion | Gesundheit | Presseerklärung | Umwelt