Schlossparkkonzept totdiskutiert - Planungsbüro POLA kündigt Vertrag

Mit großem Bedauern nimmt die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Rat der Stadt Leverkusen zur Kenntnis, dass das Planungsbüro den Vertrag zur Neugestaltung des Schlossparks am Museum Morsbroich gekündigt hat.

Nicht endende Diskussionen zu den Kosten und zermürbende Auseinandersetzungen mit Detailfragen bei der Ausgestaltung führen nun dazu, dass ein wertvolles Projekt mit Strahlkraft auch über die Stadt Leverkusen hinaus aller Voraussicht nach beerdigt werden muss.

Der Stadtrat muss nun entscheiden, ob das Projekt vollständig aus eigenen Mitteln finanziert und auf diesem Weg fortgeführt wird oder ob die Pläne in der Schublade verschwinden. Da nicht zu erwarten ist, dass der Rat die erforderlichen Mittel bereitstellt, wird der Schlosspark wohl noch eine lange Zeit weiter im Dornröschenschlaf liegen.

Roswitha Arnold, die Fraktionsvorsitzende und Vorsitzende des Kulturausschusses, kommentiert: „Leider bleibt die Stadt Leverkusen ihrer Linie bei bedeutenden Projekten treu: Verrennen im Klein-Klein anstelle eines Blicks für das Große und Ganze. Ich habe an den zahllosen Gesprächen zur Ausgestaltung des Schlossparks teilgenommen, bedauere die Entscheidung von POLA und kann sie auch verstehen. Die Zahl der vermeintlichen Fachleute war zu groß. Auch der Oberbürgermeister hat das Projekt nicht zur Chefsache gemacht. Deshalb muss jetzt das Scheitern des Projekts zur Kenntnis genommen werden.“

Bisher ist kein Baustein des Museumskonzepts umgesetzt. Ohne die Neugestaltung des Schlossparks wird auch die Umsetzung des Gastronomiekonzepts erschwert. Nach der unsäglichen Schließungsdiskussion erleichtert dies die Arbeit des Museums nicht.

Fraktion Freizeit Kultur Presseerklärung Stadtentwicklung Umwelt

Fraktionssitzung von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Rat der Stadt Leverkusen

Um eine Anmeldung wird gebeten. Kontakt: fraktion(at)gruene-lev.de, Tel.: 0214-50 33 08.

Öffentliche Vorstandssitzung

Mülheimer Str. 7a, 51375 Leverkusen-Schlebusch und online per Zoom unter https://zoom.us/j/91052762752?pwd=OGpvVXVrT25MOXFlcHVabmhDdUVUZz09

Öffentliche Vorstandssitzung

Jahreshauptversammlung