Konzept zu den Verwaltungsstandorten: GRÜNE fordern breite Diskussion statt schneller Entscheidung

11.03.21

Die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN begrüßt die vom Oberbürgermeister angestoßene Diskussion über die Neuordnung der Verwaltungsstandorte. Eine abschließende Entscheidung über das Gesamtkonzept soll aber nicht bereits im Rahmen der Ratssitzung am 22. März 2021 erfolgen. Erfolgt eine Beschlussfassung bereits in 11 Tagen, können zentrale Fragen und alternative Vorschläge nicht weiterreichend diskutiert werden.

Hierzu die Fraktionsvorsitzende Roswitha Arnold: "Diskutiert wird ein wegweisendes Konzept mit Auswirkungen auf die nächsten 15 Jahre. Tragfähige Entscheidungen benötigen jedoch ein breites Fundament. Deshalb fordern wir die Bildung einer Arbeitsgruppe unter Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger. In diesem Prozess sollen alternative Vorschläge wie beispielsweise die Einbeziehung des Erholungshauses und Fragen nach einer angemessenen Repräsentanz diskutiert und ein umfassendes Zukunftskonzept entwickelt werden."

Die Stadt hat angezeigt, dass kein Zeitdruck besteht. Die zur Verfügung stehende Zeit sollte sich die Stadt nehmen. Nur in Bezug auf den Verwaltungsstandort Frankenberg und die Bestandsgebäude an der Hauptstraße 101, der Moskauer Straße 4 und den Wiesdorfer Arkaden sind kurzfristige Entscheidungen erforderlich. Diese Maßnahmen können vorlaufend umgesetzt werden.

Den Antrag der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zum Verwaltungsstandortkonzept findest Du/finden Sie hier.

Antrag Bezirk I Bezirk II Bezirk III Finanzen Presseerklärung Stadtentwicklung

Fraktionssitzung von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Rat der Stadt Leverkusen

Um eine Anmeldung wird gebeten. Kontakt: fraktion(at)gruene-lev.de, Tel.: 0214-50 33 08.

Öffentliche Vorstandssitzung

Mülheimer Str. 7a, 51375 Leverkusen-Schlebusch und online per Zoom unter https://zoom.us/j/91052762752?pwd=OGpvVXVrT25MOXFlcHVabmhDdUVUZz09

Park(ing) Day

Park(ing) Day