Die Stadt soll Kita-Mitarbeiter*innen FFP2-Masken zur Verfügung stellen

Im Umgang mit Kindern im Kita-Alter lassen sich die sonst vorgeschriebenen Hygieneregeln oft nicht einhalten, deswegen hat der Arbeitgeber hier eine besondere Fürsorgepflicht. Den Mitarbeiter*innen muss daher ermöglicht werden, FFP2-Masken zu tragen, denn nur sie bieten einen Infektionsschutz für den Träger. Unser OB-Kandidat Stefan Baake fordert, den Mitarbeiter*innen diese Masken zur Verfügung zu stellen

18.08.20 –

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Richrath,

bitte setzen Sie den nachfolgenden Antrag auf die Sitzung des Kinder- und Jugendhilfeausschusses am 27.8.2020 und evtl. weiterer zuständiger Gremien:

Die Verwaltung stellt allen Mitarbeiter*innen in städt. Kitas in ausreichender Zahl FFP2-Masken zur Verfügung.

Begründung:

Hygieneregeln sind in Kitas schwerer einzuhalten als in fast allen anderen Bereichen der Verwaltung. Der Arbeitgeber hat hier eine besondere Fürsorgepflicht. Nach allgemeiner Expertenmeinung bieten nur FFP2-Masken einen Infektionsschutz für den Träger, während die verbreiteten Mund-Nasen-Schutzmasken lediglich die Mitmenschen schützen. Den Mitarbeiter*innen muss daher ermöglicht werden, diese FFP2-Masken zu tragen. Es darf nicht sein, dass sie eine solche Maske für den dienstlichen Gebrauch privat finanzieren müssen.

Stefan Baake

Antrag | Corona | Fraktion | Gesundheit | Kinder und Jugendliche | OB-Kandidat Stefan Baake