Nyke Slawik fordert Stärkung von Schiene, Bus und Bahn

Für eine Stärkung des Bus- und Bahnangebots machte sich heute unsere Bundestagsabgeordnete Nyke Slawik in ihrer ersten Bundestagsrede stark. Dabei sprach sie auch den geplanten Autobahnausbau in Leverkusen an.

18.03.22 –

Für eine Stärkung des Bus- und Bahnangebots machte sich heute unsere Bundestagsabgeordnete Nyke Slawik in ihrer ersten Bundestagsrede stark. Außerdem sprach sie sich für eine Sanierung des Straßennetzes statt Neubauten aus.

Die Nyke Slawik griff dabei auch die CDU/CSU-Fraktion scharf an und kritisierte eine jahrelang fehlgeplante Verkehrspolitik zugunsten von Neubauprojekten: „Das deutsche Straßennetz retten wir, indem wir endlich einen Fokus auf die Sanierung legen, statt uns in überdimensionierten Neubauten festzubeißen“, so Slawik.

Ganz konkret meinte sie damit auch den geplanten Autobahnausbau in Leverkusen: „Die Leverkusener Rheinbrücke war so marode, dass sie jetzt neugebaut wird. Und zwar als Doppelbrücke mit zwölf Fahrspuren! Ja, in zwölf Fahrspuren über den Rhein. Das nenn ich eine richtig breite Riesen-Autobahn. Schade nur, dass es da auch noch eine andere Krise gibt: Die Klimakrise. Und den Krieg in der Ukraine. Und beides fliegt uns gerade im deutschen Verkehrssektor um die Ohren dank 16 Jahren völlig verfehlter CDU/CSU-Politik!“

Damit reagierte Sie auf zwei Mobilitäts-Anträge der Union, die von einer breiten Mehrheit im Bundestag abgelehnt wurde.

Die gesamte Rede finden Sie in der Mediathek des Deutschen Bundestages und in Kürze auf der Website der grünen Bundestagsfraktion.

Kategorie

Autobahn | Nyke Slawik | Verkehr