Liebes Leverkusen: Danke für das beste grüne Bundestagswahlergebnis!

30.09.21 –

Die Bundestagswahl 2021 war spannend bis zum Schluss. Das Fazit: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN haben so stark zugelegt wie keine andere Partei! In Leverkusen sogar noch deutlich stärker als im Bund: Von 6,9 % auf 15,9 % verbessert - das heißt, wir haben uns um mehr als 125 % gesteigert! Möglich wurde das vor allem durch unsere Mitglieder, deren Zahl sich seit 2017 fast verdoppelt hat und die im Bewusstsein für die Dringlichkeit, der Klimakrise entschlossen und mit durchdachten Konzepten entgegenzutreten, den größten Wahlkampf unserer Geschichte hingelegt haben.

Besonders freuen wir uns darauf, dass Leverkusen mit Nyke Slawik zum ersten Mal seit fast 50 Jahren* eine gebürtige Leverkusenerin in das Parlament schickt! Nyke kann es noch gar nicht fassen: „Ich bin immer noch überwältigt, dass meine Kandidatur ein so großes Echo in den Medien erzeugt hat, und freue mich über die vielen positiven Reaktionen aus der queeren Community und darüber hinaus. Ich hoffe, dass mein Einzug in den Bundestag ein Türöffner sein wird für alle, die sich von der Politik nicht gesehen und gehört fühlen. Im Bundestag werde ich mich dafür einsetzen, diskriminierende Gesetze zu ändern oder abzuschaffen. Meine Schwerpunkte sehe ich davon abgesehen in der Sozial- und Klimapolitik. Ein höherer Mindestlohn, eine Kindergrundsicherung, mehr gesetzliche Regeln für bezahlbare Mieten und mehr Tempo beim Ausbau der Erneuerbaren sind für mich wichtige Ziele der nächsten Legislaturperiode. Für meine Heimatstadt Leverkusen möchte ich unbedingt erreichen, dass die geplanten massiven Ausbauten von Autobahnen dort und anderswo gestoppt und die Gelder für eine klimagerechte Verkehrswende bereitgestellt werden.

Kategorie

Bundestagswahl 2021 | Nyke Slawik | Partei