Leverkusener*innen sollen Gießpatenschaften für Bäume übernehmen können

Die Zeiten ausreichenden Regens werden seit Jahren spürbar weniger. Besonders ältere Bäume sind zum Überleben auf zusätzliche Bewässerung angewiesen. Die grüne Ratsfraktion ruft deshalb die Leverkusenerinnen und Leverkusener auf, Gießpatenschaften für Bäume „vor ihrer Haustür“ zu übernehmen, die ja im Gegenzug Schatten und Sauerstoff spenden und die Umgebung kühlen.

06.08.20 –

Sehr geehrte Damen und Herren,

die grüne Ratsfraktion ruft Leverkusenerinnen und Leverkusener auf, Gießpatenschaften zu übernehmen.

Einige trockene Monate liegen bereits hinter uns, Temperaturen deutlich über 30 Grad sind in den nächsten Tagen zu erwarten. Besonders für jüngere Bäume stellt der Wassermangel eine lebensbedrohliche Stresssituation dar. Sehr junge Bäume werden im städtischen Auftrag noch regelmäßig bewässert; ältere, aber immer noch sehr anfällige Bäume sind dagegen auf sich gestellt.

Die grüne Ratsfraktion würde sich freuen, wenn besonders an Hitzetagen Bürgerinnen und Bürger in Eigeninitiative Bäume „vor ihrer Haustür“ regelmäßig gießen. Der Erhalt der Bäume kommt gerade ihrer unmittelbaren Umgebung zu Gute, denn sie spenden Schatten, filtern Schadstoffe aus der Luft und entfachen an heißen Sommertagen eine kühlende Wirkung.

Mit freundlichen Grüßen

Roswitha Arnold
Gerd Wölwer

Kategorie

Fraktion | Gesundheit | Presseerklärung | Umwelt