Leverkusen soll als Sicherer Hafen 50 Flüchtlinge aufnehmen

Unsere Ratsfraktion fordert, 50 Flüchtlinge aus griechischen Lagern aufzunehmen und diese nach Abschluss des Asylverfahrens ohne Anrechnung auf die Aufnahmequote in unserer Stadt unterzubringen. In erster Linie sollte unbegleiteten Minderjährigen und besonders hilfebedürftigen Menschen Schutz geboten werden.

09.03.20 –

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Richrath,

bitte setzen Sie den folgenden Antrag auf die Tagesordnung des Rates.

Antrag:

Die Stadt Leverkusen erklärt sich bereit, 50 Flüchtlinge aus griechischen Lagern aufzunehmen und diese nach Abschluss des Asylverfahrens ohne Anrechnung auf die Aufnahmequote in unserer Stadt unterzubringen. In erster Linie sollte unbegleiteten Minderjährigen und besonders hilfebedürftigen Menschen Schutz geboten werden.

Begründung:

Die unerträglichen Zustände in griechischen Lagern, unter denen unbegleitete Minderjährige, aber z. B. auch Kranke, besonders leiden, verlangen nach einer humanitären Antwort. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis sich auch dort das Coronavirus ausbreitet und durch die katastrophale Gesundheitsversorgung viele Menschenleben kostet. Städte des Bündnisses “Städte Sicherer Häfen” wie Köln und Düsseldorf haben daher die Bereitschaft erklärt, zusätzliche Flüchltlinge aufzunehmen. Diesem positiven Beispiel sollte Leverkusen folgen.

Roswitha Arnold

Antrag | Europa | Internationales | Menschenrechte | Sozialpolitik