"Leverkusen heißt Flüchtlinge willkommen": Aufruf zur Teilnahme an der Kundgebung des Integrationsrates am 05.09.2015 um 11:00 Uhr

Die demokratischen Parteien im Rat der Stadt Leverkusen rufen auf zur Teilnahme an der Kundgebung „Für Toleranz und Menschlichkeit – Leverkusen heißt Flüchtlinge willkommen“ des Integrationsrates der Stadt Leverkusen, des Rates der Religionen, des Deutschen Frauenrings, der Europaunion und der Wohlfahrtsverbände am: 5. September 2015 (Samstag) um: 11:00 Uhr auf dem Rathausvorplatz in Leverkusen-Wiesdorf. Wir, die GRÜNEN Leverkusen, freuen uns über die breitgefächerte Unterstützung zur Förderung der Willkommenskultur. Die Fraktionsvorsitzenden der GRÜNEN, der CDU, Opladen plus und der SPD sowie die Sprecher*innen der Ratsgruppen von FDP, Linken und Sozialer Gerechtigkeit unterstützen den Aufruf mit der folgenden Stellungnahme: Leverkusen heißt Flüchtlinge willkommen!

03.09.15 –

am: 5. September 2015 (Samstag)

um: 11:00 Uhr

auf dem Rathausvorplatz in Leverkusen-Wiesdorf.

Leverkusen heißt Flüchtlinge willkommen!

Leverkusen – Stadt der Vielfalt, Offenheit, Toleranz und Integration

Unsere junge Stadt ist ein lebendiges Beispiel für das gute Zusammenleben von Menschen, die tief verwurzelt sind in den vielen Stadtteilen und von Zehntausenden von Menschen, die in den vergangenen Jahrzehnten in diese Stadt gekommen sind: Als Flüchtlinge und Vertriebene nach dem Krieg, als früher so genannte „Gastarbeiter“ aus anderen europäischen und nordafrikanischen Staaten. Wir alle zusammen haben in der Vergangenheit große Integrationsleistungen erbracht. Wer damals als Flüchtling kam, wurde fester Bestandteil unserer vielfältigen Gesellschaft. Auch heute stehen wir wieder vor großen Herausforderungen: Viele Menschen kommen zu uns, die ihre Heimat kriegsbedingt verlassen müssen. Lassen Sie uns die Menschen, die bei uns Hilfe suchen, willkommen heißen. Lassen Sie uns diese Menschen bei ihrem Weg in die Mitte unserer Gesellschaft unterstützen.  Lassen Sie uns aufstehen für ein respektvolles Miteinander und für Offenheit, Toleranz und Vielfalt!

Zusätzliche Informationen zu dieser Veranstaltung findet Ihr/finden Sie hier.

Im Anschluss an die Kundgebung informiert die Stadt von 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr auf dem Rathausvorplatz über die Möglichkeiten, sich zur Unterstützung der Flüchtlinge ehrenamtlich zu engagieren.