21.06.2021

GRÜNE fordern Einführung von Mehrwegverpackungen in der Gastronomie

Die Zahl der Einwegverpackungen steigt immer weiter an. Völlig neue Dimensionen haben die Abfallmengen mit der zunehmenden Zahl an Verkäufen von Außer-Haus-Mahlzeiten erreicht. Wir begrüßen, dass den Restaurantbetrieben in den vergangenen Monaten zumindest zeitweise die Möglichkeit blieb, ihr Geschäft aufrecht zu erhalten. Die Einwegverpackungen stellen jedoch nicht nur eine erhebliche Umweltbelastung dar, sondern sorgen bei den Gastronomen auch für zusätzliche Kosten.

Mit einem stadtweiten Pfandsystem wollen die GRÜNEN daher die Belastungen verringern, denn Mehrwegsysteme schonen nicht nur die Umwelt, sondern sind für die Gastronomie auch kostengünstiger. Hinzu kommt, dass die Bundesregierung das Anbieten von Mehrwegsystemen ab 2023 verpflichtend vorschreibt. Darauf muss sich die Stadt vorbereiten.

Die Fraktion hat daher den folgenden Antrag eingebracht, der nach der Sommerpause zur Abstimmung gestellt wird:

1. Die Stadt Leverkusen fördert den Einsatz von Mehrweg(verpackungs)systemen im Gastronomiebereich.
  2. Der Rat beauftragt die Wirtschaftsförderung WfL, ein Förderprogramm für die Umstellung der lokalen Gastronomie auf ein „stadtweit einheitliches Mehrwegsystem für Essen und Getränke zum Mitnehmen“ aufzusetzen. Als Orientierung kann das Förderprogramm der Stadt Tübingen herangezogen werden.
  3. Die Entwicklung und Einführung des einheitlichen Pfandsystems erfolgt unter Beteiligung der lokalen Gastronomie.
  4. Die WfL wird zudem beauftragt, eine Informationsveranstaltung mit der lokalen Gastronomie und Anbieter*innen von Mehrwegsystemen zu organisieren.

Es gibt inzwischen verschiedene Anbieter, die pfandbasierte Mehrwegverpackungssysteme anbieten. Die Bayer-Gastronomie hat beispielsweise bereits ein Pfandsystem der Marke vytal etabliert.

Die Einführung entsprechender Systeme sollte flächendeckend erfolgen, um für die Kund*innen attraktiv zu sein. Deswegen erscheint uns ein überschaubares Förderprogramm zur Unterstützung in der Umstellungsphase als ein geeignetes Mittel.

Den vollständigen Antrag findest Du/finden Sie hier.

URL:https://gruene-lev.de/volltext/article/gruene-fordern-einfuehrung-von-mehrwegverpackungen-in-der-gastronomie/