Autobahn GmbH schafft Fakten und kauft heimlich Gebäude und Grundstücke an der A3

28.09.21 –

Obwohl das Planfeststellungsverfahren zum geplanten Ausbau der A3 im Stadtgebiet Leverkusen bisher nicht abgeschlossen ist, hat die Autobahn GmbH begonnen, Gebäude und Grundstücke aufzukaufen, um die Autobahn verbreitern zu können. Nicht nur bei der Doppelhaushälfte in der Alsenstraße war die Autobahn GmbH erfolgreich. Der Politik liegen Informationen vor, dass die Autobahn GmbH bereits mindestens vier weitere Gebäude und Grundstücke aufgekauft hat. Die Verkäufer seien zum Stillschweigen verpflichtet worden.

Dieses heimliche Vorgehen setzt die Autobahn GmbH nun fort. Im Rahmen von nicht-öffentlichen Veranstaltungen führt die Autobahn GmbH seit gestern Abend sowie heute, am Mittwoch und Donnerstag offenbar weitere Verhandlungen mit den Anrainern. Obwohl die Stadt ebenfalls über Grundstücke an der A3 verfügt, wurde die Stadt zu diesen Veranstaltungen nicht eingeladen.

Zunächst hatte die Autobahn GmbH geplant, die Veranstaltungen im Forum durchzuführen. Nachdem die Stadt jedoch darauf drängte, die Veranstaltungen in öffentlicher Form durchzuführen, wich die Autobahn GmbH in die Wiesdorfer Bürgerhalle aus.

Dieses Vorgehen nehmen die Fraktionen von CDU, SPD, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, FDP und Opladen plus sowie die Einzelvertreterin Gisela Kronenberg nicht hin. Stadt und Politik haben eindeutig erklärt, dass sie einen oberirdischen Ausbau ablehnen. Diese Ablehnung wird jedoch beharrlich ignoriert. Trotz einer neu zu bildenden Bundesregierung werden die Planungen ohne jedes Innehalten weiterverfolgt. Die Rücksichtslosigkeit der Autobahn GmbH ist atemberaubend und zeigt, dass der Druck auf die Bundesregierung noch deutlich gesteigert werden muss.

Fraktion | Gesundheit | Presseerklärung | Umwelt | Verkehr