Antrag zur Einführung einer (E-)Lastenfahrradvermietung

Unser Ratsmitglied Dirk Danlowski beantragt die Einführung einer (E-)Lastenfahrradvermietung in Leverkusen. Die Lastenräder sollen ohne großen Aufwand buchbar sein und an Interessierte kostengünstig vermietet werden. Dafür sollen geeignete Kooperationspartner gewonnen werden.

06.06.19 –

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Richrath,

bitte setzen Sie den folgenden Antrag auf die Tagesordnung der zuständigen Gremien:

Die Stadtverwaltung strebt die Einführung einer (E-)Lastenfahrradvermietung in Leverkusen an. Dafür sollen geeignete Kooperationspartner gewonnen werden. Die Lastenräder sollen ohne großen Aufwand buchbar sein und an Interessierte kostengünstig vermietet werden.

Begründung:
Mit Hilfe von Lastenrädern können z. B. selbst größere Einkäufe umweltschonend getätigt werden. Sie belegen anschaulich, dass auch beim Transport von Lasten ein Verzicht aufs Auto möglich ist. In vielen Städten (Köln, Berlin, Freiburg, Konstanz ...) existieren bereits gut angenommene, kostengünstige Vermietungssysteme für Lastenräder. Diese Anbote stellen einen wichtigen Baustein im Rahmen der Verkehrswende dar.

Der Aufbau eines Systems für Leverkusen sollte in Kooperation mit geeigneten Partnern erfolgen.

Dirk Danlowski

ÖPNV | Umwelt | Verkehr