Anfrage zur Plastikvermeidung in Leverkusen

Das Europaparlament hat Ende März ein weitgehendes Plastik-Verbot beschlossen. Vor diesem Hintergrund fragt unsere Ratsfraktion die Verwaltung, wo jetzt schon Plastik vermieden wird, welche Maßnahmen geplant sind und ob Unterstützung für Vereine und Gewerbetreibende für die Umstellung auf nachhaltigere Produkte angeboten werden wird.

21.06.19 –

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Richrath,

das Europaparlament hat Ende März ein weitgehendes Plastik-Verbot beschlossen. Ab dem Jahr 2021 dürfen z. B. Trinkhalme, Geschirr oder Wattestäbchen aus Plastik nicht mehr verkauft werden. In diesem Zusammenhang bitten wir Sie um die Beantwortung folgender Fragen:

1. Inwieweit setzt die Stadtverwaltung schon jetzt auf Plastikvermeidung und verzichtet auf leicht ersetzbare Plastik- und Plastikverbundprodukte? Welche Maßnahmen sollen kurz- und mittelfristig ergriffen werden?
  2. Wird die Stadtverwaltung bzw. das Naturgut Ophoven Gewerbetreibende (Gastronomen, Einzelhändler*innen, etc.), Vereine, Verbände und weitere Institutionen durch entsprechende Informationsangebote (Infoveranstaltungen, direkte Ansprache etc.) bei der Umstellung auf plastikarme und -freie Produkte unterstützen?

Roswitha Arnold
Gerd Wölwer