Roswitha Arnold

Ich bin Roswitha Arnold, 63 Jahre alt und lebe mit meinem Mann in Quettingen. Unsere beiden Kinder sind längst erwachsen und hat es als Künstlerin und als Künstler in die Theater- und Opernwelt gezogen.

Mitglied bei den GRÜNEN bin ich seit 1982, zunächst war ich für die GRÜNEN in der Landschaftsversammlung Rheinland, seit 1994 bin ich im Rat unserer Stadt.

In der neuen Wahlperiode werde ich leidenschaftlich meine politischen Schwerpunkte im Stadtentwicklungs- und Bauausschuss, im Finanzausschuss für unsere Fraktion vertreten. 

Darüber hinaus freue ich mich sehr, wieder als Vorsitzende des Kulturausschusses benannt worden zu sein und gemeinsam mit Andreas Bokeloh und Georg Thomanek für Kultur in unserer Stadt, für die Freie Szene und für die kommunalen Kulturangebote zu kämpfen.

Schon immer auch „Generalistin“ reizt mich an der Kommunalpolitik, Möglichkeiten und Gestaltungsspielräume auszuloten, macht es mir Freude, einen Diskurs um die beste Lösung zu führen; ich möchte für unsere grünen Visionen begeistern und Menschen mitnehmen, um unsere Vorstellungen auch in die Realität umsetzen zu können. 

Daher freue ich mich sehr über die erneute Wahl zur Fraktionsvorsitzenden und will mein Bestes geben, damit wir in der neuen Fraktion mit all unseren Fähigkeiten, Kompetenzen und neuen Blickwinkeln gut zusammenarbeiten. 

Beruflich bin ich als Referentin und Projektleiterin im Kulturdezernat des LVR tätig. Für Europäische Projekte im Bereich von Kulturlandschaft, Gärten und Parks verantwortlich, arbeite ich mit vielen Kolleg*innen in ganz Europa zusammen.

I love what I do and I do what I love – auch meine private Leidenschaft gilt den kleinen und großen grünen Oasen: ich liebe schöne Gärten und Grünflächen, ich habe eine große Zuneigung zur zeitgenössischen Kultur und ein Faible für Sprache(n)...

Ausschussarbeit

  • Ausschuss für Stadtentwicklung, Planen und Bauen
  • Finanz- und Digitalisierungsausschuss
  • Betriebsausschuss KulturStadtLev (Vorsitzende)
  • Haupt- und Personalausschuss

Bezirke

Vertreterin in der Bezirksvertretung für den Stadtbezirk III

Gremien

  • Aufsichtsrat Neue Bahnstadt Opladen
  • Verwaltungsrat der Sparkasse
  • Vorstand der Bürgerstiftung Leverkusen e.V.
  • Vorstand der Metropolregion Rheinland

 

Kalender-Abo hier!

Fraktionssitzung von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Rat der Stadt Leverkusen

Um eine Anmeldung wird gebeten. Kontakt: fraktion(at)gruene-lev.de, Tel.: 0214-50 33 08.

Mehr

Öffentliche Vorstandssitzung

Mülheimer Str. 7a, 51375 Leverkusen-Schlebusch und online per Zoom unter https://zoom.us/j/91052762752?pwd=OGpvVXVrT25MOXFlcHVabmhDdUVUZz09

Mehr

Landesparteirat

Mehr

Landesparteirat

Mehr

Park(ing) Day

Mehr

Park(ing) Day

Mehr

Landesparteirat

Mehr

Dialogforum

Mehr