Dirk Danlowski

Mechatroniker, beschäftigt im Klinikum Leverkusen

Wo wohne ich?

In Quettingen

Seit wann bin ich bei den GRÜNEN?

Seit 1998 - vorher Bürgerliste

Warum bin ich bei den GRÜNEN aktiv?

Grün macht den Unterschied! GRÜNE Leverkusen stehen für eine lebendige Debattenkultur sowohl in der Partei und der Fraktion als auch in der Öffentlichkeit und tragen zur grünen Meinungsbildung bei. Wir sind debattierfreudig und offen, deshalb unterscheiden wir uns deutlich von den andern Parteien und Gruppierungen in der politischen Landschaft in Leverkusen. Die verschiedenen Meinungen und Ideen unserer neuen und altbewährten Mitgliedern sind eine Bereicherung für die Partei- und Fraktions Arbeit. Gerade das macht es so interessant, bei uns in Partei und Fraktion mitzuarbeiten und Entscheidungen für unser Stadt zu treffen.

Welche politischen Schwerpunkte habe ich?

Mobilität jetzt weiter voranbringen. Das Fahrrad als Verkehrsmittel viel stärker fördern und die Qualität der Radwege jetzt verbessern. Die Themen aus dem Mobilitätskonzept jetzt zügig umsetzen und nicht weiter auf die lange Bank schieben. Leider herrscht bei vielen Ratskolleginnen/Ratskollegen und Bezirkskolleginnen/Bezirkskollegen immer noch ein Denken, weiter Autoparkplätze zu fördern. Natürlich will ich die Autofahrer nicht vergraulen, die mit dem Auto in die Stadt fahren - aber anregen und es erleichtern, bei jedem Einkauf, Freizeittrip oder Verwandtschaftsbesuch nachzudenken, ob man nicht das Auto stehen lassen kann und besser zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Bus ans gewünschte Ziel kommen kann. Dazu muss es auch ein Fuß- und Radwege-Instandsetzungskonzept mit genügend finanzieller Ausstattung geben. Natürlich ist außerdem eine bessere Taktzeit von Bus und Bahn erforderlich, um die Bürgerinnen und Bürger zum Umsteigen für den ÖPNV zu gewinnen.

Was mache ich bei den GRÜNEN Leverkusen?

In folgenden Gremien vertrete ich die Ziele der GRÜNEN:

• als Ratsherr im Rat der Stadt Leverkusen
  • als Bezirksvertreter in der Bezirksvertretung II (Opladen, Bürrig, Küppersteg, Bergisch Neukirchen, Quettingen)
  • als 2. stellvertretender Bezirksbürgermeister des Bezirks Opladen
  • als Mitglied im Schulausschuss
  • als Mitglied im Rechnungsprüfungsausschuss
  • als Mitglied im Verwaltungsrat der TBL/AÖR
  • als Mitglied im Aufsichtsrat von AVEA und RELOGA

Und sonst so?

Ich habe zwei erwachsene Töchter und seit 2019 noch Ämter dazu bekommen: OPA von drei Enkelkindern, Oskar mit Hannah und Noah!

In der Klinikum Leverkusen Service GmbH sitze ich als Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat.

Schließlich bin ich in den folgenden Vereinen tätig:

• als Jugendwart beim SSV 1927 Lützenkirchen e. V.
  • als Vorsitzender der SPORTJugend Leverkusen im SportBund Leverkusen e. V. und
  • als zweiter Vorsitzender im Berner Sennenhunde-Verein BSV 2010

Kontakt: siehe Ratsinformationssystem oder über Geschäftsstelle der Ratsfraktion