Claudia Wiese

Jahrgang

1966

Beruf

Im Hauptberuf leite ich das Wahlkreisbüro Leverkusen unserer grünen Bundestagsabgeordneten Nyke Slawik. Im Nebenberuf führe ich gemeinsam mit meinem Mann ein Yogastudio.

Wo wohne ich?

In Schlebusch

Seit wann bin ich bei den GRÜNEN?

Seit 2018 (früher habe ich als Journalistin gearbeitet, da fand ich eine Parteimitgliedschaft unpassend).

Warum bin ich bei den GRÜNEN aktiv?

Ich halte BÜNDNIS 90/Die GRÜNEN für die Partei mit dem größten Weitblick in Bezug auf die enormen Herausforderungen unserer Zeit: das Artensterben und die Veränderung des Klimas. An den Grünen schätze ich auch sehr das Bemühen um eine offene, vielfältige und soziale Gesellschaft in Europa. Eine Gesellschaft, in der Ökologie und Ökonomie kein Widerspruch sind, und in der Frauen ganz selbstverständlich die Hälfte der Macht gehört. 

Welche politischen Schwerpunkte habe ich?

Als Fahrradfahrerin und Wanderin (ich habe kein Auto mehr) liegt mir die Natur am Herzen - und damit die Mobilitätswende und eine klimagerechte Stadtentwicklung. Als langjährige Unternehmerin habe ich ein Herz für nachhaltige und gemeinwohlorientierte Wirtschaftsförderung, und ich interessiere mich für Personalpolitik. Als "Almost Digital Native" ist mir eine vernünftige Netzpolitik wichtig. Und eine ganz besondere Herausforderung unserer Zeit sehe ich persönlich in der Frage, wie wir das Leid der so genannten "Nutz"-Tiere beenden.

Was mache ich bei den GRÜNEN Leverkusen?

Ich bin seit November 2022 Ratsmitglied und seit Mai 2023 Fraktionsvorsitzende. Ich arbeite mit im Ausschuss für Finanzen und Digitalisierung sowie im Haupt- und Personalausschuss und im RechnungsprüfungsausschussAußerdem bin ich Mitglied der Bezirksvertretung im Bezirks III (Schlebusch, Alkenrath und Steinbüchel) und Aufsichtsratsvorsitzende der Wirtschaftsförderung Leverkusen (WfL).

Auch wenn ich spät in die Kommunalpolitik gestartet bin, bin ich mit großer Leidenschaft dabei. Aus eigener Erfahrung kenne ich die Arbeit im Vorstand des Kreisverbandes, in der Ratsfraktion, in der Bezirksvertretung und in einer Landesarbeitsgemeinschaft. Am 20.08.2023 wurde ich als Mitglied der Fraktion für die Personalentwicklungskommission (PEK) bestätigt. Ich möchte Menschen Mut machen, sich zu engagieren und dafür genau den richtigen Platz bei uns Grünen zu finden. Durch meinen beruflichen Hintergrund als Journalistin kenne mich gut aus mit Kommunikation und Moderation. Ich bin aber auch Unternehmerin, habe Erfahrung mit Personalverantwortung, und ich habe viele Ausbildungsgruppen geleitet.

Und sonst so?

Ich liebe Sprachen, Tanz und Yoga. Ich lese viel, vor allem Wissenschaftliches. Ursprünglich habe ich Geschichte und Journalismus studiert. Ich bin sehr glücklich verheiratet, habe drei erwachsene Kinder und ein Enkelkind.

Mehr Infos unter https://www.claudiawiese.de/

Kontakt: siehe Ratsinformationssystem oder über Geschäftsstelle der Ratsfraktion