Roswitha Arnold, Spitzenkandidatin für den Stadtrat und Kandidatin für die Bezirksvertretung III

Geboren 1957, bin ich mein ganzes Leben lang wohnortmäßig nicht mehr als 5 km um mein Elternhaus hinausgekommen...

Ich mag meine Heimatstadt und bin von Herzen Europäerin!

Meine Hobbies: Gärten und Parks, Gardening, Lesen, Spiele spielen

Berufliches: Ich habe Verwaltung von der Pike auf gelernt, war Frauenbeauftragte und Mitbegründerin der Leverkusener Frauengleichstellungsstelle, war Abteilungs- und Stabsstellenleiterin eines Museums mit Verwaltungs-, Organisations-, Personal- und Finanzkompetenzen.

Seit 2004 verantworte ich verschiedene, von der Europäischen Union geförderte Projekte mit Kulturlandschaftsbezug und arbeite mit staatlichen und nichtstaatlichen Organisationen von Finnland bis Malta, von Portugal bis Russland zusammen. Aktuell leite ich als Projektmanagerin und Leadpartner das EU-Projekt „UrbanLinks 2 Landscape“, das in sechs europäischen Staaten die Entwicklung von Brach- und Konversionsflächen zu Grünarealen beinhaltet.

Was treibt mich an?

Ein unbedingter Gestaltungswille! Als Generalistin liegt mir am Herzen, die unterschiedlichen Stränge von Kommunalpolitik zu einem Ganzen zusammenzufassen, um unsere Stadt l(i)ebenswert zu machen: Grün und modern, urban und nachhaltig, zukunftsorientiert und Ortsbild-erhaltend, freie Szene und große Kultur, Ökologie und Ökonomie, Mobilität mit wenigen Autos – das alles sind keine Gegensätze!

Mein Plan für die nächsten fünf Jahre:

Eine Blaupause für unsere Stadt, wie sie in zehn, fünfzehn Jahren aussehen kann: Gebäude sanieren, Brachflächen entwickeln und sie einem Netzwerk zur Verfügung stellen, das die „Stadt der Zukunft“ entwickelt. Als Modellprojekt mit Breitenwirkung sollen auf einem ausgesuchten Areal unter Beteiligung vieler Menschen Ideen ausprobiert werden, wie wir durch Ressourcenschonung unsere Stadt mit guter (und schöner) Architektur, einer neuen Mobilität, einer anderen Definition von Konsum und gesunder Ernährung u.v.m. neu denken können. Und ausprobieren meint: Einfach mal machen!

Meine Lieblingsorte:

Museum Morsbroich und alle Kulturorte und alle Parks

Biografische Daten:

  • Geburtsdatum: 25.08.1957
  • Verheiratet, 1 Tochter, 1 Sohn
  • Verw. Fachwirtin, höherer Dienst
  • Landschaftliche Kulturpflege; Projektmanagerin EU-Projekte

Berufliche Stationen:

  • Frauenbeauftragte Stadt Leverkusen
  • Abteilungsleiterin LVR-LandesMuseum Bonn
  • LVR-Dezernat Kultur und Landschaftliche Kulturpflege

Grüne Vita:

  • 1984: Eintritt bei den Grünen Leverkusen
  • 1984-1994: Landschaftsversammlung Rheinland
  • 1994- heute: Rat der Stadt Leverkusen
  • 1999- heute: Fraktionsvorsitzende
  • 2014-2020: Vorsitzende Kulturausschuss
  • 2018- heute: Vorstandsmitglied Metropolregion Rheinland

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Finanz- und Wirtschaftspolitik
  • Kulturpolitik
  • Stadtentwicklung

Gesellschaftliches Engagement:

  • 1990-2010: Vorsitzende Frauenhaus e.V.
  • 2004- heute: Vorsitzende Kurt-Lorenz Förderverein e.V.
  • 2001- heute: Kunstverein Leverkusen
  • 1999- heute: Fraktionsvorsitzende
  • 2014-2020: Vorsitzende Kulturausschuss
  • 2018- heute: Vorstandsmitglied Metropolregion Rheinland

Kalender-Abo hier!

AG gegen Rechts

Sofern du weitere Informationen benötigst oder Fragen hast, dann schreib uns an kreisverband@gruene-lev.de. Wir freuen uns auf dich!

Mehr

AG gegen Rechts

Sofern du weitere Informationen benötigst oder Fragen hast, dann schreib uns an kreisverband@gruene-lev.de. Wir freuen uns auf dich!

Mehr

AG gegen Rechts

Sofern du weitere Informationen benötigst oder Fragen hast, dann schreib uns an kreisverband@gruene-lev.de. Wir freuen uns auf dich!

Mehr

AG gegen Rechts

Sofern du weitere Informationen benötigst oder Fragen hast, dann schreib uns an kreisverband@gruene-lev.de. Wir freuen uns auf dich!

Mehr

AG gegen Rechts

Sofern du weitere Informationen benötigst oder Fragen hast, dann schreib uns an kreisverband@gruene-lev.de. Wir freuen uns auf dich!

Mehr

AG gegen Rechts

Sofern du weitere Informationen benötigst oder Fragen hast, dann schreib uns an kreisverband@gruene-lev.de. Wir freuen uns auf dich!

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>