Anträge in der Bezirksvertretung II

Sehr geehrter Herr Schiefer,

bitte setzen Sie folgenden Antrag auf die Tagesordnung der
Bezirksvertretung II:

Der Gehweg auf dem Wupperdeich hinter der Rulach-Kleingartenanlage wird mit einfachen Mitteln (Granulat) wieder in begehbare Form gebracht.

Begründung:
Der Weg ist total verschlammt und hat eine ausgefahrene Spurrinne. Bei Nasswetter ist er eine Zumutung.

Mit freundliche Grüßen

Dirk Danlowski, Bezirksvertreter

Bezirksvorsteher
Rainer Schiefer

über FB 01

23. November 2017

Ergänzungsanträge zur Vorlage 2017/1914
Bessere Ausleuchtung von Straßen und Wegen

Sehr geehrter Herr Schiefer,

bitten setzen Sie folgenden Ergänzungsantrag  zur Vorlage 2017/1914 auf die Tagesordnung der Bezirksvertretung II:

(1)
Die Straßenbeleuchtung auf der Borsigstraße zwischen Quettinger und Fixheider Straße wird wieder in Betrieb genommen.

(2)
Die Laternen der Kastanienallee werden auf insektenfreundliche LED-Technik umgerüstet.

(3)
Auf der Straße Am Weidenbusch wird in Höhe des „Quettinger Hochhauses“ eine Laterne installiert.

Begründung:

zu (1)
Besonders in der dunkeln Jahreszeit ist es auf dem Rad- und Fußweg des o.g. Teilstücks der Borsigstraße stockfinster. Auch eine ordnungsgemäße Fahrradbeleuchtung kann die Gefahr von Kollisionen gerade auch mit Fußgänger/-innen nur unzureichend mindern. Deshalb sollten die Straßenlaternen auf dem Mittelstreifen wieder in Betrieb genommen werden. Das würde auch dem Autoverkehr zu Gute kommen, denn gerade in der Dunkelheit bei regnerischem Wetter ist das Einordnen in die gewünschte Fahrtrichtung nicht unproblematisch. Sollte eine Inbetriebnahme der vorhandenen Straßenlaternen nicht möglich sein, muss auf den Rad- und Fußwegen beiderseits der Borsigstraße eine angemessene Beleuchtung geschaffen werden.

zu (2)
Die Wupperaue birgt eine Vielzahl schützenswerter Insekten und anderer Lebewesen.  In diesem sensiblen Bereich darf die bestehende Population nicht weiter gefährdet werden.

Mit freundliche Grüßen Dirk Danlowski, Bezirksvertreter