Gerd Wölwer, Kandidat für den Stadtrat

Wir haben in einem breit angelegten Diskussions- und Beteiligungsprozess ein Kommunalwahlprogramm 2020 erarbeitet. In diesem machen wir Angebote an die Wählerinnen und Wähler, wie ein „Grünes, l(i)ebenswertes Leverkusen“ aussehen kann. Auf dieses Programm bin ich stolz.

Damit wir es umsetzen können, brauchen wir starke grüne Fraktionen im Rat und in den Bezirken.

Ich freue mich darauf, meine Erfahrungen aus meinem politischen und aus meinem beruflichen Leben in die zukünftige Ratsarbeit einbringen zu können.

Ich bin seit 1994 im Rat und habe in dieser Zeit unter anderem als Fraktionsvorsitzender, als Vorsitzender und als Mitglied des Umweltausschusses, als bau- und planungspolitischer Sprecher des Jamaika-Bündnisses und als Mitglied in verschiedenen Ausschüssen und Aufsichtsräten für grüne Ziele gekämpft.

Als Bürgermeister habe ich den letzten sechs Jahren vielfältige Repräsentationsaufgaben für unsere Stadt und unsere Partei übernommen.

Meine berufliche Laufbahn gab mir die Chance in der Kreisverwaltung des Rheinisch-Bergischen Kreises, zuletzt vier Jahre bis September 2019 als Umwelt- und Planungsdezernent, eine über die Kreisgrenzen hinaus beachtete Klimaschutz-, Umwelt- und Mobilitätspolitik zu betreiben. Ein Integriertes Klimaschutzkonzept, eine Klimawandelanpassungsstrategie, ein Mobilitätskonzept und die Schaffung umfassender digitaler Planungsgrundlagen stehen für diese Arbeit, die mit zahlreichen nationalen und internationalen Auszeichnungen anerkannt wurde. Derzeit sorge ich als Senior Experte für einen nachhaltigen Wissenstransfer in diesen Aufgabengebieten innerhalb der Kreisverwaltung.

Ich will mich in Leverkusen für eine Wende in der Klima- Umwelt- und Verkehrspolitik einsetzen. Auch brauchen wir eine andere Stadtentwicklung, die auf Qualität und weniger Flächenverbrauch setzt.

Das geht nur, wenn sich die Gutwilligen im Rat zusammentun und Grüne eine starke Stimme haben. Dabei möchte ich mithelfen und meine Erfahrungen und Netzwerke einbringen.

Meine Schwerpunkte:

Umweltschutz, Klimaschutz, Anpassung an den Klimawandel, Mobilität

Biografische Eckdaten:

  • Geburtsdatum 13.02.1954
  • Verheiratet, eine Tochter
  • Studium Dipl. Ing. Chemie
  • Dezernent Umwelt und Planung im Rheinisch-Bergischen Kreis bis 9/19
  • Bayer 04-Fan

Kalender-Abo hier!

Fraktionssitzung von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Rat der Stadt Leverkusen

Um eine Anmeldung wird gebeten. Kontakt: fraktion(at)gruene-lev.de, Tel.: 0214-50 33 08.

Mehr

Öffentliche Vorstandssitzung

Mülheimer Str. 7a, 51375 Leverkusen-Schlebusch und online per Zoom unter https://zoom.us/j/91052762752?pwd=OGpvVXVrT25MOXFlcHVabmhDdUVUZz09

Mehr

Öffentliche Vorstandssitzung

Mülheimer Str. 7a, 51375 Leverkusen-Schlebusch und online per Zoom unter https://zoom.us/j/91052762752?pwd=OGpvVXVrT25MOXFlcHVabmhDdUVUZz09

Mehr

Jahreshauptversammlung

https://us06web.zoom.us/j/83803225999?pwd=UlN5UWpNRGtHK0dMUjBPdmVWLzVEdz09 Meeting-ID: 838 0322 5999 Kenncode: 828018

Mehr

Landesparteirat

Mehr

Landesparteirat

Mehr

Park(ing) Day

Mehr

Park(ing) Day

Mehr

Landesparteirat

Mehr

Landesparteirat

Mehr