Antrag: Umwandlung in Fahrradabstellplätze

Friedrich-Ebert-Platz 1

8. November 2018

Sehr geehrter Herr Richrath,

bitte setzen Sie den folgenden Antrag auf die Tagesordnung der entsprechenden Gremien des Rates:

An ausgewählten Stellen im Stadtgebiet werden Autoparkplätze in Fahrradabstellplätze umgewandelt und mit sogenannten Kieler Bügeln ausgestattet.

Begründung:

Immer mehr Menschen in Leverkusen nutzen das Fahrrad zum Einkaufen, in der Freizeit oder auf dem Weg zur Arbeit. Auf Grund fehlender Parkmöglichkeiten stehen Fahrräder oft auf Gehwegen und behindern dadurch Fußgänger*innen.
Die notwendige Neuorientierung in der Verkehrspolitik macht es erforderliche, dass Verkehrsräume zugunsten des Fahrrads neu verteilt werden – dies gilt gerade auch für Parkflächen. Mit der Umwandlung von PKW-Parkplätzen sollte in ausgewählten Stadteilzentren – wie z.B. auf der Kölner Straße in Opladen - begonnen werden.

Dirk Danlowski